Vorbereitungen für Landtagswahl laufen - Briefwahlanträge online möglich

Herrenberg - Die Vorbereitungen für die kommende Landtagswahl am 14. März laufen beim Wahlamt der Stadt Herrenberg auf Hochtouren. Alle Wahlberechtigten in der Gemeinde erhalten bis Sonntag, 21. Februar, ihre Wahlbenachrichtigungen. Die Wahllokale sind am Wahlsonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Lesedauer: ca. 1min 45sec
Anträge zur Briefwahl sind online möglich GB-Foto (Archiv): Holom

Anträge zur Briefwahl sind online möglich GB-Foto (Archiv): Holom

Die Zustellung der Wahlbenachrichtigungen hat begonnen. Insgesamt 22 655 Wahlberechtigte werden in den nächsten Tagen über ihr Wahlrecht informiert. Die Zustellung der Wahlbenachrichtigungen erfolgt spätestens bis kommenden Sonntag, 21. Februar. Das zuständige Wahllokal ist in der Wahlbenachrichtigung aufgeführt.

Das Wahllokal des Wahlbezirks 010-04, früher im Seniorenzentrum Wiedenhöfer Stift in der Georg-Friedrich-Händel-Straße, wurde in das Tagungshotel Am Schlossberg, Hildrizhauser Straße 29, verlegt. Es kann in der dortigen Gartenhalle gewählt werden. Der Zugang befindet sich neben der Mutterhauskirche in der Burgsteige. Mit der Wahlbenachrichtigung kann zugleich eine Briefwahl beantragt werden, die Briefwahlunterlagen werden dann per Post zugestellt, teilt die Stadtverwaltung mit.

Der Antrag kann online, schriftlich oder persönlich gestellt werden. Eine telefonische Antragstellung ist ausgeschlossen. Online kann eine Briefwahl bis Donnerstag, 11. März, 12 Uhr, schnell und einfach unter www.herrenberg.de/ltw beantragt werden. Dadurch verkürze sich auch der Postweg. Für die schriftliche Beantragung sollte man die Wahlbenachrichtigung ausfüllen und an die Bürgerdienste oder Bezirksämter senden oder zurückgeben. Der letzte Zeitpunkt für die Antragstellung ist der zweite Tag vor der Wahl: Freitag, 12. März, um 18 Uhr.

Wer die Briefwahlunterlagen persönlich bei den Bürgerdiensten abholen möchte, muss vorab einen Termin buchen unter www.herrenberg.de/terminvereinbarung. Die Stadtverwaltung bittet aufgrund der Corona-Pandemie allerdings, die Wahlscheine nur in Ausnahmefällen persönlich bei den Bürgerdiensten abzuholen. Es besteht die Möglichkeit, vor Ort gleich zu wählen und die Unterlagen abzugeben, heißt es abschließend. -gb-

Weitere Informationen zur Landtagswahl gibt es unter www.herrenberg.de/ltw

Zum Artikel

Erstellt:
16. Februar 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.