Sparda-Bank Baden-Württemberg

3000 Euro für Ökumenischen Hospizdienst

Lesedauer: ca. 1min 52sec
Bei der Spendenübergabe (von links): Monika Pudleiner, Kerstin Reese, Claudia Gack und Heidrun Kopp GB-Foto: gb

Bei der Spendenübergabe (von links): Monika Pudleiner, Kerstin Reese, Claudia Gack und Heidrun Kopp GB-Foto: gb

Um den sterbenskranken Menschen im Hospiz auch in Corona-Zeiten ein friedvolles und würdiges Lebensende zu ermöglichen, spendet die Sparda-Bank Baden-Württemberg im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements 3000 Euro an den Ökumenischen Hospizdienst Herrenberg. Das Geld wird für die Begleitung und Unterstützung der Angehörigen in der Corona-Krise verwendet.

„Die Covid-19-Pandemie beschäftigt uns alle in einem nie gekannten Ausmaß“, leitet Kerstin Reese, Leiterin beim Ökumenischen Hospizdienst in der Region, ein und bedankt sich bei der Sparda-Bank Baden-Württemberg für die Spende. „Dass auch in diesen Zeiten die Sparda-Bank zu uns hält und uns hilft, freut uns sehr“, so Reese weiter. Auch Heidrun Kopp, Oberin der Diakonieschwesternschaft Herrenberg und Geschäftsführerin des Ökumenischen Hospizdienstes Herrenberg, und Claudia Gack, Vorsitzende des Beirats, waren hocherfreut über die großzügige finanzielle Spende in diesen Zeiten.

Der Ökumenische Hospizdienst in Herrenberg begleitet Schwerkranke und Sterbende in der letzten Lebensphase. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden bieten Unterstützung für schwerstkranke, sterbende Menschen und für Menschen in Trauer an. Sie beraten zu allen Fragen, die zu den Themen Krankheit und Tod entstehen, organisieren Vorträge und Veranstaltungen und tragen dazu bei, dass die Sterbenden möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können.

„Die meisten Sterbenskranken wollen in Würde zu Hause oder im Kreise ihrer Angehörigen sterben. Es ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, Betroffene und Angehörige in dieser Situation zu unterstützen“, ergänzt Monika Pudleiner, Mitarbeiterin in der Sparda-Filiale in Böblingen.

Die Spende der Sparda-Bank stammt aus dem Budget des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Von insgesamt 5,6 Millionen Euro Spendensumme stehen den Sparda-Filialen 300000 Euro für Spenden an gemeinnützige Einrichtungen zur Verfügung. Gefüllt wird der Spendentopf durch die Loskäufe beim Sparda-Gewinnsparen. -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
22. August 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.