53-Jähriger zeigt den Hitler-Gruß

Renningen – Ein 53-jähriger Mann zeigte im Renninger Stadtteil Malmsheim auf seinem Balkon den Hitler-Gruß.

Lesedauer: ca. 1min 52sec

In der Bergstraße in Malmsheim bekamen es drei Polizistinnen und ein Polizist am Mittwochmittag mit einem laut Polizei-Angaben äußerst unkooperativen und respektlosen 53-Jährigen zu tun. Gegen 12 Uhr meldeten sich zwei 33 und 35 Jahre alte Männer bei der Polizei und teilten mit, dass sie ein Mann von einem Balkon aus beleidigt und er auch den Hitler-Gruß gezeigt habe. Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Leonberg nahm Kontakt zu den beiden Männern auf, die sich vor dem Haus, in dem sich der Tatverdächtige befand, aufhielten. Im Anschluss versuchten die beiden Beamtinnen, die Wohnung zu lokalisieren, zu dem der Balkon gehört. Bereits im Hausflur kam ihnen der 53-Jährige entgegen, der stark alkoholisiert zu sein schien. Die Aufforderung, sich auszuweisen, kommentierte der Mann damit, dass er nicht wisse, was ein Bundepersonalausweis sei und er seine Daten nicht preisgeben werden. Die Diskussion mit dem 53-Jährigen wurde nach draußen verlegt, und die Polizistinnen forderten eine zweite Streifenwagenbesatzung an. Bis die eintraf, beleidigte der Mann die beiden 23 und 27 Jahre alten Beamtinnen mit übelsten Kraftausdrücken und auch auf sexueller Basis. Auch ihnen gegenüber zeigte er den Hitler-Gruß. Um ihn nach Ausweispapieren durchsuchen zu können, wurden dem Tatverdächtigen gemeinsam mit der zweiten Streifenwagenbesatzung Handschließen angelegt. Da kein Ausweis aufgefunden werden konnte, wurde der 53-Jährige zum Polizeirevier Leonberg gebracht. Auf der Fahrt dorthin mussten sich auch die 28 Jahre alte Polizistin und ihr 27-jähriger Kollege auf das Übelste beleidigen lassen. Auf dem Polizeirevier verweigerte der Mann einen Atemalkoholtest. Seine Identität konnte schließlich jedoch festgestellt werden. Er wird sich wegen Beleidigung und Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten müssen. -pb-

Zum Artikel

Erstellt:
22. Oktober 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.