Der neue Toyota Yaris: Außen kompakt und innen groß

Agiles Kompaktmodell für urbanen Fahrspaß

Schon das komprimierte Karosseriedesign des neuen Toyota Yaris stellt klar: Hier kommt ein agiles Kompaktmodell für urbanen Fahrspaß. Und weniger ist auch mehr – diesen Ansatz verfolgt das Innenraumdesign des neuen Yaris.

Kraftvoller Auftritt mit starken Charakterlinien: Der neue Toyota YarisGB-Fotos: gb

Kraftvoller Auftritt mit starken Charakterlinien: Der neue Toyota Yaris GB-Fotos: gb

Mit seinen verdichteten Abmessungen stemmt sich der neue Yaris einem gängigen Marktprinzip entgegen, nachdem neue Fahrzeuge immer größer ausfallen als ihre Vorgänger. Denn Toyota hat die Außenlänge des Yaris um fünf Millimeter gekürzt, zugleich aber den Radstand um 50 Millimeter gestreckt. Dies verbessert seine Wendigkeit im Stadtverkehr und bei der Parkplatzsuche, ohne die Platzverhältnisse im Innenraum zu beeinträchtigen, betont der Hersteller. Das Interieur spiegelt den Kern des Yaris wider: außen kompakt, innen groß.

Die neue GA-B-Plattform ermöglicht es zugleich, die Gesamthöhe des Yaris um 40 Millimeter zu reduzieren, gleichzeitig aber die Kopffreiheit zu bewahren – Fahrer und Passagiere sitzen tiefer als im Vorgängermodell. Da auch die Motorhaube flacher positioniert wurde, bleibt die Sicht nach vorne uneingeschränkt. Die 50 Millimeter, die der Yaris in der Breite zulegte, kommen den Platzverhältnissen auf den vorderen und hinteren Sitzen zugute.

Das Design der Karosserie multipliziert den kraftvollen Auftritt mit starken Charakterlinien, die sich über die Seitenansicht erstrecken und dem Yaris eine vorwärtsdrängende Anmutung verleihen. Auch die muskulös geformten Kotflügel unterstreichen die spannungsgeladene Form des Fahrzeugs und lassen ihn zusammen mit den präzise modellierten Oberflächen der Türen besonders agil wirken, heißt es in der Pressemitteilung.

Die Gestaltung der Frontpartie legt ihren Schwerpunkt auf den groß ausgeführten Kühlergrill und das Markenemblem von Toyota. Durch die nach hinten versetzten Sockel der A-Säulen wirkt die Motorhaube gestreckter, auch dies zahlt auf die dynamische Erscheinung des neuen Yaris ein.

Weniger ist mehr – diesen Ansatz verfolgt das Innenraumdesign des neuen Yaris und schafft dadurch einen offen, großzügigen Raum für Fahrer und Beifahrer. Qualitativ wertige Materialien bestimmen das Bild wie zum Beispiel die innovative und nachhaltige Filzverkleidung für die Türeinsätze. Erstmals in dem Kompaktmodell von Toyota erhält der Instrumententräger eine besonders angenehme Soft-Touch-Oberfläche. Sie verleiht dem Innenraum ein warmes Ambiente und rückt das sensorische Erlebnis in den Mittelpunkt.

Das Cockpitdesign folgt dem Prinzip „Hände ans Lenkrad, den Blick auf die Straße“. Alle Informationen, die der Fahrer benötigt, stehen auf miteinander vernetzten Bildschirmen zur Verfügung: dem zentralen Toyota Touchscreen, einem Multi-Informations-TFT-Display in der Instrumententafel sowie dem optionalen zehn Zoll großen Head-up-Display auf dem Armaturenbrett, das für besonders wenig Ablenkung vom Verkehrsgeschehen sorgt. Es projiziert die wichtigsten Fahrzeugdaten, Warnhinweise wie zum Beispiel Tempolimits und die Anzeigen des Navigationssystems direkt im Sichtfeld des Fahrers auf die Frontscheibe.

Darüber hinaus bietet Toyota für den neuen Yaris weitere Komfort-Features an. So auch die kabellose Lademöglichkeit – die sich für die jüngste Generation besonders großer Endgeräte eignet. Rund um den Fahrerplatz erleichtern ergonomisch optimierte, intuitiv erreichbare Tasten und Schalter die Bedienung.

Die Entwicklung der hochmodernen, auf den weltweiten Einsatz zugeschnittenen TNGA-Plattformen (Toyota New Global Architecture) hat zahlreiche neue Modelle von Toyota in puncto Fahrkomfort, Handling und Design einen großen Schritt nach vorne gebracht, erklärt der Hersteller. Auch bei den größeren Fahrzeugen hat die TNGA-Philosophie ihre Vorteile mit der GA-K-Grundkonstruktion unter Beweis gestellt, wie der neue Camry und der neue RAV4 zeigen. Mit dem neuen Yaris führt Toyota die TNGA-Plattform-Strategie nun erstmals auch in sein Kleinwagensegment ein. Die GA-B-Plattform ist von zentraler Bedeutung für den höheren Fahrspaß, den das Kompaktmodell bietet und der mit besonders vertrauenserweckenden, präzisen Rückmeldungen einhergeht.

Seit mehr als 20 Jahren ist Toyota mit seinen selbstaufladenden Hybridmodellen Technologieführer, so der Autobauer in seiner Pressemitteilung. Seit der Einführung des ersten Prius im Jahr 1997 hat die Toyota Motor Corporation bis heute weltweit über 14 Millionen Hybridfahrzeuge verkauft, allein 2,5 Millionen davon in Europa. In dieser Zeit hat Toyota die Technologie kontinuierlich weiterentwickelt.

Heute bietet der Autohersteller entsprechende Modelle in nahezu allen Segmenten an. Der Yaris Hybrid, der erste Vollhybrid im B-Segment, kam 2012 auf den Markt. Seitdem summiert sich sein Absatz in Europa auf über 500 000 Einheiten. Als eines der Schlüsselmodelle von Toyota macht er die Vorteile der Hybridtechnologie einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich. Im neuen Yaris feiert nun die vierte Generation der Hybridtechnologie von Toyota ihr Debüt.

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Erstellt:
16. September 2020, 00:00 Uhr
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