Anfang einer neuen Ära: Der BMW iX3

BMW präsentiert das erste Serienmodell der „Neuen Klasse“. Der BMW iX3 der nächsten Generation ist ein vollelektrisches Sports Activity Vehicle (SAV).Es macht den Aufbruch in eine neue Ära der Freude am Fahren erlebbar.

Vollkommen neue Designsprache:Der neue BMW iX3 bedeutet einenEntwicklungssprung für den Hersteller.GB-Foto

Vollkommen neue Designsprache:
Der neue BMW iX3 bedeutet einen
Entwicklungssprung für den Hersteller. GB-Foto

Eine vollkommen neue Designsprache sorgt für ein charakterstarkes Erscheinungsbild, das den großen technologischen Fortschritt authentisch zum Ausdruck bringt, heißt es in einer Pressemitteilung des Herstellers. Eine neue Elektronik- und Software-Architektur mit vier „Superbrain“-Hochleistungsrechnern macht das erste Modell der „Neuen Klasse“ intelligenter und zukunftsfähiger denn je. Dabei ermöglicht die Antriebs- und Fahrdynamikregelung „Heart of Joy“ bisher unerreichte Dynamik und Präzision im Fahrverhalten, während die jüngsten Systeme für automatisiertes Fahren das symbiotische Zusammenwirken von Mensch und Automobil optimieren.

Produziert wird das erste Modell dieser Klasse im neu errichteten BMW Group Werk im ungarischen Debrecen. Dort läuft das vollelektrische SAV von Herbst 2025 an als BMW iX3 50 xDrive vom Band. Weitere vollelektrische Antriebsvarianten folgen, darunter auch ein Einstiegsmodell. Die Markteinführung des neuen BMW iX3 beginnt im Frühjahr 2026 in Europa und im Sommer 2026 in den USA. Ebenfalls im Sommer 2026 startet die Auslieferung einer am Produktionsstandort Shenyang gefertigten und speziell auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden in China abgestimmten Variante des neuen BMW iX3. Im Vergleich zu seinem gleichnamigen Vorgänger verkörpert der neue BMW iX3 einen Entwicklungssprung, der weit über einen herkömmlichen Modellwechsel hinausreicht. Die Fortschritte hinsichtlich Design und Technologie vermitteln den Eindruck, dass eine komplette Fahrzeuggeneration übersprungen wurde. Für die BMW Group markiert der Start des neuen BMW iX3 zugleich einen Meilenstein im Transformationsprozess auf den Gebieten Elektrifizierung, Digitalisierung und Zirkularität. Als Speerspitze der „Neuen Klasse“ bietet er die aktuellen Design- und Technologie-Innovationen, die in Zukunft das gesamte Modellprogramm der Marke prägen werden. Bis 2027 werden die Technologien der „Neuen Klasse“ in insgesamt 40 neue Modelle und Modellupdates integriert.

Große technologische Schritte sind immer auch eine Gelegenheit für größere Veränderungen im Design, so der Hersteller. Mit dem BMW iX3 startet die neue BMW Designsprache, die sich künftig in der gesamten Modellpalette der Marke wiederfinden wird. Diese neue Formensprache ist eine sehr moderne Interpretation dessen, wofür BMW schon immer stand. Das Design ist zeitlos und trifft zugleich den Zeitgeist. Die aufrechte Front und klar gestaltete Flächen verhelfen dem iX3 zu starker Präsenz. Die unverwechselbaren Merkmale BMW Niere und Doppelscheinwerfer werden ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Die skulptural geformte BMW Niere ist in Anlehnung an die „Neue Klasse“ der 1960er Jahre vertikal ausgerichtet. In der Seitenansicht sorgen großzügige, von wenigen präzisen Linien unterteilte Flächen für ein charakterstarkes Erscheinungsbild. Glasflächen und Türgriffe sind bündig integriert.

Die Gestaltung des Innenraums im BMW iX3 setzt Maßstäbe im Bereich Modernität und digitalem Erlebnis. Das Interieur ist aufgeräumt und reduziert. So wird dem digitalen Ergebnis eine ideale Bühne bereitet.

Vollkommen neue Designsprache:
Der neue BMW iX3 bedeutet einen
Entwicklungssprung für den Hersteller. GB-Foto