Anmeldung in Kita für Notbetreuung

Herrenberg – Für die Notbetreuung kann man sich direkt bei den Herrenberger Kindertagesstätten anmelden.

Lesedauer: ca. 1min 26sec

Der bundesweit geltende Lockdown wird bis zum 31. Januar verlängert. Schulen und Kindertageseinrichtungen bleiben demnach weiterhin geschlossen. Für Familien und Eltern, die zwingend auf eine Betreuung der Kinder angewiesen sind, besteht die Möglichkeit einer Notbetreuung an den Tagen, an denen die Kita regulär geöffnet gewesen wäre. Die Anmeldung erfolgt allerdings nicht mehr zentral über den Fachdienst Kindertageseinrichtungen der Stadt Herrenberg, sondern direkt über die Leitung der jeweiligen Einrichtung. Die Eltern wurden bereits informiert.

Die Notbetreuung ist Familien vorbehalten, bei denen beide Erziehungsberechtigte oder Alleinerziehende für den Arbeitgeber als unabkömmlich gelten. Dies gilt für Präsenz- und Home-Office-Arbeitsplätze gleichermaßen. Es gelte dabei zu prüfen, ob eine Notbetreuung zwingend erforderlich ist, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Um die Wirksamkeit der Maßnahme zu gewährleisten, empfiehlt die Landesregierung Baden-Württembergs, so weit wie möglich auf eine Notbetreuung zu verzichten. -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
7. Januar 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.