Apfelsaft aus Streuobst

Kreis Böblingen: Teilnehmer gesucht für Prämierung.

Lesedauer: ca. 1min 39sec
Apfelsaft aus Streuobst

Wer macht den besten Apfelsaft aus heimischem Streuobst? Die Safterzeugung ist ein Beitrag zum Erhalt der Streuobstwiesen, der dazu noch lecker schmeckt. Und so mancher hat kleine Kniffs oder besondere Mischungen, die den Saft besonders lecker machen. Deshalb gibt es seit Jahren eine kreisweite Prämierung eingereichter Säfte. In diesem Jahr findet sie zum 13. Mal statt. Wer mit seinem Saft ins Rennen gehen möchte, ob sortenrein oder als Mischsaft, kann sich per E-Mail an info@ogv-hoefingen.de anmelden. Die Anmeldefrist läuft bis 3. Februar. Mitmachen können Privatpersonen oder Direktvermarkter aus dem Landkreis Böblingen. Es darf maximal eine Apfelsaftprobe sowie eine Mischsaftprobe je Haushalt abgegeben werden, und es müssen mindestens drei Liter Saft eingereicht werden. Die Macher der Säfte sollten bei der Verkostung mit dabei sein. Sie findet am Mittwoch, 8. Februar, im evangelischen Gemeindehaus Höfingen (Ulmenstraße 3, Leonberg-Höfingen) statt. Der Saft muss an diesem Tag zwischen 16 und 18 Uhr abgegeben werden. Eine vom Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine aufgestellte Jury verkostet und bewertet die Säfte.

Welcher Saft der Beste ist und von wem er stammt, also die Prämierung selbst, findet im Rahmen des Kreis-Obst-Garten- und Weinbautages statt: am Samstag, 11. Februar, ab 13.30 Uhr, ebenfalls im evangelischen Gemeindehaus Höfingen. -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
20. Januar 2023

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.