Der neue Dacia Spring: Hersteller präsentiert sein erstes batteriebetriebenes Modell

Athletischer City-Car im SUV-Look

Mit dem City-Car Spring präsentiert Dacia sein erstes batterieelektrisches Modell. Die Neuentwicklung zeigt, wie sich die Stärken der Marke in einem modernen Elektrofahrzeug umsetzen lassen, so der Hersteller.

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Elektrischer City-Car mit Offroad-Elementen – der neue Dacia Spring: Strom wird an der Fahrzeugfront getanktGB-Fotos: gb

Elektrischer City-Car mit Offroad-Elementen – der neue Dacia Spring: Strom wird an der Fahrzeugfront getankt GB-Fotos: gb

Der Spring vereint einen rein elektrischen Antrieb mit schickem SUV-Design, zuverlässiger Technik und alltagsgerechten Reichweiten im Stadtverkehr.

Die Lithium-Ionen-Batterie des Dacia Spring erlaubt eine Reichweite im WLTP-Testzyklus von bis zu 230 Kilometern, wie es in der Pressemitteilung des Autobauers heißt. Im Stadtverkehr sei eine WLTP-Reichweite von 305 Kilometern möglich. Im Stadt-Zyklus steigt die WLTP-Reichweite dank des höheren Anteils an Rekuperationsphasen auf 305 Kilometer. Wird die durchschnittliche tägliche Fahrstrecke von 31 Kilometern zugrunde gelegt, die Kleinwagennutzer in Europa zurücklegen, ermöglicht dies die Nutzung im urbanen Umfeld für mehr als eine Woche, ohne laden zu müssen. Die Reichweite des Spring lässt sich zusätzlich per Tastendruck verlängern: Im ECO-Modus wird die Leistung des Elektromotors auf 23 Kilowatt begrenzt, und die maximale Höchstgeschwindigkeit sinkt zugunsten der Reichweite auf 100 Kilometer pro Stunde. Hierdurch reduziert sich der Energieverbrauch um rund neun Prozent.

Technisch profitiert der Dacia Spring von der zehnjährigen Erfahrung der Renault-Gruppe im Bereich Elektromobilität. Der Dacia Spring baut auf der CMF-A-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi auf. Das spritzige Beschleunigungsvermögen zusammen mit dem niedrigen Schwerpunkt und der Gewichtsverteilung sorgt in der Stadt für ein hohes Maß an Fahrspaß. Der Akku ist aufprallsicher unter der Rücksitzbank positioniert, so dass das Platzangebot im Innenraum nicht eingeschränkt ist. Zusätzlichen Schutz für den Stromspeicher im Falle eines Seitenaufpralls bietet eine Crashbox aus Aluminium.

Das flexible Ladesystem des Spring bietet die Möglichkeit, die Batterie mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken zu „befüllen“: Das City-Car lässt sich sowohl per Schuko-Ladung an der haushaltsüblichen Steckdose, an einer Wallbox oder optional an Gleichstrom-Ladestationen bis 30 Kilowatt aufladen. Hierfür ist es in der Top-Ausstattung Comfort Plus optional mit einem Combined Charging System (CCS) ausgestattet, das zusätzlich zum Typ-2-Ladeanschluss für Wechselstrom über zwei Pins für den Gleichstrom verfügt. Der Zugang zum Stromanschluss befindet sich hinter dem Dacia Markenemblem an der Fahrzeugfront, was ihn von einer rechts oder links am Fahrbahnrand positionierten Ladesäule gleichermaßen gut erreichbar macht.

Eine Besonderheit des elektrischen City-Fahrzeugs: Der Wechsel vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang und in die Neutralstellung erfolgt per Drehrad in der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen.

Das Äußere des Dacia Spring prägen ausdruckstarke SUV-Elemente wie die breiten Schultern, die konturierte Motorhaube, die Dachreling und die Bodenfreiheit von 15 Zentimetern. Hinzu kommen Protektoren an Radhäusern und Flanken sowie der optische Unterfahrschutz hinten. Dennoch bietet der Dacia Spring dank äußerst kompakter Abmessungen alle Vorzüge eines agilen City-Cars: Mit der großstadttauglichen Länge von 3,73 Metern und einer Breite von 1,58 Metern benötigt der Viersitzer wenig Verkehrsfläche. Der Wendekreis liegt bei 9,5 Metern.

Die Frontpartie des Dacia Spring ist geprägt vom schmalen, horizontalen LED-Tagfahrlicht. Die Lichtleisten bilden eine optische Einheit mit dem geschlossenen, stark konturierten Kühlergrill in Schwarz, den markante Einsätze in Chrom-Optik zieren. Die Hauptscheinwerfer sind darunter in der SUV-typisch großdimensionierten Frontschürze platziert. Dies verleiht dem Spring einen unverwechselbaren Charakter. Weitere Merkmale sind die konturierte Motorhaube und die serienmäßige Dachreling. Die breite Schulterpartie, die eingezogenen Flanken, die ausmodellierten Kotflügel und die bündig mit den prägnanten, von Protektoren geschützten Radhäusern abschließenden Räder verleihen dem elektrischen City-Car zusätzlich eine athletische Note.

Der Kofferraum des Spring fasst 270 Kubikdezimeter nach VDA-Norm. Wird die einteilige Rückbanklehne umgeklappt, steigt das Fassungsvermögen. Weitere 23 Liter Stauvolumen finden sich im Innenraum, davon 13,3 Liter im abschließbaren Handschuhfach.

Im funktionalen Cockpit des Spring hat der Fahrer auf zwei halbrunden Skalen und einem 3,5-Zoll-Zentraldisplay alle wichtigen Fahr- und Batterieinformationen im Blick. Die linke Skala gibt Auskunft über den Energieverbrauch, die rechte informiert über den Ladestand des Akkus. Das dazwischenliegende Monochrom-Display zeigt ebenfalls den Ladestand in Prozent an. Hinzu kommen die verbleibende Reichweite und Ladezeit sowie die wichtigsten Fahrt- und Fahrzeuginformationen, wie etwa die aktuelle Geschwindigkeit.

Dacia bietet den Spring ab dem kommenden Herbst an.

Der neue Dacia Spring verfügt über ein funktionales Cockpit mit Zentraldisplay

Der neue Dacia Spring verfügt über ein funktionales Cockpit mit Zentraldisplay

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Erstellt:
27. April 2021