Auf kurzen Wegen zum Schnelltest

Kreis Böblingen – „Die Möglichkeit, sich über einen Schnelltest Gewissheit über die eigene Gesundheit zu verschaffen, ist aktuell elementar“, appelliert Landrat Roland Bernhard an die Bürger, das Angebot der kostenlosen Schnelltests zu nutzen.

Lesedauer: ca. 1min 41sec
Auf kurzen Wegen zum Schnelltest

Landrat Roland Bernhard: „Jede/Jeder kann mindestens einen Test pro Woche machen!“ Gerade auch mit Blick auf die Öffnung in den Schulen seien regelmäßige Schnelltests ein gutes Mittel, mögliche Überträger frühzeitig herauszufiltern, so Roland Bernhard in einer Pressemitteilung.

Seit 8. März bezahle der Bund die Schnelltests für jeden. „Die Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit, sich kostenlos testen zu lassen“, erinnert der Landrat. Und zwar mindestens einmal pro Woche – das heiße, auch zwei oder drei Mal. Die Möglichkeiten, wo das gehe, würden aktuell laufend erweitert. Der Landkreis Böblingen hat schon seine fünf Schnelltestzentren, verteilt über den ganzen Landkreis, in Herrenberg, Leonberg, Böblingen, Sindelfingen und Holzgerlingen. Angedockt an sie entstehen weitere lokale Teststellen. „Ich hoffe, dass es bald in jeder Kommune mindestens ein Angebot gibt“, so der Landrat. „Wir brauchen das Instrument der Schnelltestungen, wenn wir mehr Öffnung wollen.“

Die Grundschulen und die 5./6. Klassen der weiterführenden Schulen starten am 15. März in einen eingeschränkten Regelbetrieb; alle Schüler werden in den Präsenzunterricht einbezogen. Für sie besteht an allen Schulen die Möglichkeit, ein oder zwei Mal pro Woche unter Anleitung selbst einen Schnelltest zu machen. Es bedarf dazu aber einer Einverständniserklärung der Eltern. „Nutzen Sie diese Möglichkeit“, bittet Landrat Bernhard. „Sie verhindern dadurch mögliche Infektionsketten quer durch Schulklassen und betroffene Familien.“ -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
12. März 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.