Aus dem Morgennebel steigt der Sieger empor

Lesedauer: ca. 1min 57sec
Mit dieser traumhaften Aufnahme hat Peter Ruthardt die Wahl gewonnen GB-Fotos: gb

Mit dieser traumhaften Aufnahme hat Peter Ruthardt die Wahl gewonnen GB-Fotos: gb

Nebelschwaden wabern über den Boden des Gäus. Aus ihnen erhebt sich eine hügelige Landschaft, eine kleine Kapelle zeichnet sich vor der Silhouette der fernen Alb ab, während die aufgehende Sonne den Himmel in ein zartes Orange taucht. Diese Morgenstimmung hat der Mönchberger Peter Ruthardt mit seiner Spiegelreflexkamera festgehalten – und damit genau den Geschmack der „Gäubote“-Leser getroffen. Sie wählten mit 37 Prozent der Stimmen das Foto des 64-jährigen Rentners zum Leserschnappschuss des Jahres 2019. „Ich bin viel angesprochen worden auf die Wahl“, erzählt der Mönchberger. „Ich habe immer wieder gute Resonanz bekommen.“

Gewinner erhalten ihr Foto auf hochwertigem Alu-Dibond-Druck

Vom Fotoservice des dm-markts in Gärtringen erhält Peter Ruthardt nun seine Fotografie auf Alu-Dibond in der Größe von 80 auf 100 Zentimeter. Der dm-Markt stellt auch die weiteren Preise, die ebenfalls auf Alu-Dibond gedruckt werden. So geht ein Bild im Format 60 auf 90 Zentimeter an den zweiten Platz, und an den dritten in den Maßen 45 auf 60 Zentimeter.

Mit ihrer gefrorenen Seifenblase hat Jacqueline Fröhlich die Leser ebenfalls begeistert. Die Krankenschwester aus Herrenberg, die gerne zur Spiegelreflexkamera greift, kam auf 24 Prozent der Stimmen und landete somit auf dem zweiten Platz.

Das Feld der Preisträger komplettiert Dagmar Weber. Die Gymnasiallehrerin hatte mit ihrem Smartphone ein Lächeln in einer Sonnenblume entdeckt. 16 Prozent der abgegebenen Leser-Stimmen zaubern ihr nun ein Lächeln ins Gesicht: Dagmar Weber nimmt den dritten Platz ein. Auf den weiteren Rängen in dieser Online-Abstimmung folgen der Deckenpfronner Jörg Scheurenbrand mit seiner Libelle, der Jettinger Falk Jauch mit seinem Schafidyll und Peter Rustenbeck, der einen Lichtstrahl vom Himmel über Kayh festhielt. JOCHEN STUMPF

Sie haben einen Leserschnappschuss? Dann laden Sie ihn doch auf www.gaeubote.de/schnappschuss hoch. Dort sind alle Leserfotos zu sehen. Samstags veröffentlicht der „Gäubote“ eine dieser Aufnahmen auf seiner Rat-und-Hilfe-Seite.

Peter Ruthardt

Peter Ruthardt

Zum Artikel

Erstellt:
25. Januar 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.