Bahn-Bauarbeiten nach Pokalspiel: Einschränkungen am späten Donnerstagabend

Herrenberg: Erschwerte Abreise für Fußball- und Wasen-Besucher.

Lesedauer: ca. 1min 54sec
Bahn-Bauarbeiten nach Pokalspiel: Einschränkungen am späten Donnerstagabend

Im S-Bahn-Verkehr am späten Donnerstagabend, 23. April, kommt es zu kurzfristigen Einschränkungen, wie die Deutsche Bahn informiert. Davon betroffen ist auch die Abreise der Fußballfans nach dem Halbfinale im DFB-Pokal zwischen dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg. Der Schienentausch auf der S-Bahn-Stammstrecke sei kurzfristig notwendig geworden, um Einschränkungen im Betrieb – wie zum Beispiel die Reduzierung der zulässigen Streckengeschwindigkeit – zu vermeiden. Darüber hinaus steht ab Freitag, 24. April, die Panoramabahn ebenfalls wegen einer Sperrung aufgrund von Schienenwechsel für die S-Bahn als Umleitungsstrecke nicht zur Verfügung. Der Deutschen Bahn sei bewusst, dass Stadion- und Frühlingsfestbesuchern durch die Bauarbeiten Unannehmlichkeiten entstehen, heißt es in der Mitteilung.

Die DB bittet Fahrgäste, die zum DFB-Pokalspiel VfB Stuttgart gegen den SC Freiburg am Donnerstag, 23. April, mit der S-Bahn zur MHP-Arena fahren, bei der An- und Abreise die aktuellen Baustellen im Netz der S-Bahn Stuttgart mit einzuplanen. Kurzfristig kommen nach Spielende notwendige Arbeiten auf der S-Bahn-Stammstrecke dazu. Im Bahntunnel in der Stuttgarter City muss die DB Infra-Go in einem Gleis dringend Schienen austauschen. Ab etwa 23 Uhr steht dort nur noch ein Gleis für den S-Bahn-Betrieb zur Verfügung. Dadurch kommt es zu starken Einschränkungen.

Von Bad Cannstatt aus fahren nur die Züge der Linien S1 und S2 zur Stadtmitte und jeweils weiter in die Richtungen Herrenberg und Filderstadt. Abhängig vom Spielende des Pokalspiels setzt die S-Bahn Stuttgart flexibel zwei Sonderzüge ein. Der eine zusätzliche Zug der S1 fährt nach Herrenberg, der andere zusätzliche Zug der S1 muss aufgrund der Bauarbeiten bereits an der Schwabstraße enden. Wegen des zeitgleich stattfindenden 86. Stuttgarter Frühlingsfests in Bad Cannstatt ist im S-Bahn und Regionalverkehr mit einem hohen Aufkommen an Reisenden zu rechnen. -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
21.04.2026, 13:59 Uhr