Bauarbeiten auf der Gäubahn: Ein Gleis ist ab Samstagabend wieder frei

Kreis Böblingen: Änderungen im Schienenersatzverkehr auf der Gäubahn.

Bauarbeiten auf der Gäubahn: Ein Gleis ist ab Samstagabend wieder frei

Parallel zur Baumaßnahme auf der Flughafenanbindung der S-Bahn arbeitet die DB auch auf der Gäubahn zwischen Stuttgart und Singen. In der weiteren Bauphase ab Samstag, 5. Juli, abends bis zum 25. Juli gibt es für die Fahrgäste auf der Gäubahn folgende Verkehrs- und Ersatzverkehrskonzepte:

IC-Züge Stuttgart–Zürich: Von Samstag, 5. Juli, 21 Uhr, bis Freitag, 11. Juli, 22 Uhr, sowie von Montag, 14. Juli, 5 Uhr, bis Freitag, 18. Juli, 22 Uhr, können die Züge auf der Strecke zwischen Eutingen im Gäu und Horb wieder ein Gleis nutzen. Die IC-Züge Stuttgart–Rottweil–Singen–Zürich fahren zwischen Stuttgart und Zürich zweistündlich. Die Züge fahren in Stuttgart Hauptbahnhof 15 Minuten früher ab als üblich. Zwischen Singen und Zürich wird das Angebot durch eine zweistündliche IC-Verbindung zum üblichen Stundentakt ergänzt.

Von Freitag, 11. Juli, 22 Uhr, bis Montag, 14. Juli, 5 Uhr, sowie von Freitag, 18. Juli, 22 Uhr, bis Montag, 21. Juli, 5 Uhr, finden im Streckenabschnitt zwischen Talhausen und Rottweil Brückenarbeiten statt. Der Streckenabschnitt ist deshalb für den Zugverkehr komplett gesperrt. Die IC-Züge Stuttgart–Rottweil–Singen–Zürich fahren zweistündlich im Abschnitt Rottweil–Singen–Zürich. Zwischen Eutingen im Gäu und Rottweil fahren Busse als Ersatz. Die Busse haben in Eutingen Anschluss an die RE-Züge von und nach Stuttgart Hauptbahnhof und in Rottweil Anschluss an die IC-Züge von und nach Zürich. Zwischen Singen und Zürich wird das Angebot durch eine zweistündliche IC-Verbindung zum üblichen Stundentakt ergänzt.

RE-Züge Stuttgart–Rottweil: Die Züge im Regionalverkehr auf der Linie RE14a fahren von Samstag, 5. Juli, 23 Uhr, bis Freitag, 25. Juli, nur zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Eutingen und nicht zwischen Eutingen, Horb und Rottweil. Von Herrenberg nach Horb/Rottweil fahren Busse als Ersatz. Von den Zugausfällen sind an einzelnen Tagen auch die Direktverbindungen zwischen Stuttgart und Konstanz mit den Zügen der Linie RE4 betroffen. Das gleiche Fahrplankonzept gilt anschließend von Samstag, 26. Juli, bis Samstag, 2. August, jeweils abends und nachts zwischen 22 Uhr und 5.30 Uhr. -gb-