Befragung zum Vereinsbedarf

Herrenberg – Wie ist die Lage bei den Vereinen und Engagement-Gruppen in der Stadt? Vor welchen Herausforderungen stehen sie und welche Unterstützung ist nötig? Antworten auf Fragen wie diese erhofft sich die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring von einer Befragung, zu der alle Gruppen und Vereine eingeladen sind.

Lesedauer: ca. 1min 46sec

„Über 300 Vereine und Gruppen engagierter Menschen machen das Miteinander in der Mitmachstadt Herrenberg vielseitig und attraktiv. Wir möchten herausfinden, wie wir diese wichtigen Strukturen zukunftssicher machen und die Engagierten passgenau unterstützen können“, berichtet Vanessa Watkins, die mit ihrem Team Beteiligung und Engagement (BE) den Leitbildprozess und diese Befragung vorantreibt. Die Antworten aus den ersten drei Fragen im Fragebogen fließen in das zu erstellende Leitbild Herrenberg 2035 ein.

Gefragt wird dabei unter anderem nach Mitgliederzahlen und dem Zweck der Gruppe, aber auch nach der finanziellen und personellen Ausstattung und den Entwicklungstendenzen. Eine Rolle spielt, wie die Vereine das Verhältnis zur Kommune bewerten und welche Ideen und Lösungsansätze sie angesichts ihrer Herausforderungen verfolgen möchten. Die Befragung läuft unter dem Titel „Starkes Engagement – Was gibt’s? Was braucht’s? Situations- und Ressourcenanalyse der Vereine und Bürgergruppen in Herrenberg.“ Finanziert wird sie vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Ziel des Programms ist die Stärkung von Demokratie und Vielfalt. Die Befragung soll eine Bestandsaufnahme der Zivilgesellschaft in Herrenberg liefern. Auf dieser Basis sollen dann die passenden Maßnahmen entwickelt werden, um die Akteure ab dem kommenden Jahr gemäß ihrer aktuellen Herausforderungen und Bedarfe zu unterstützen.

Die Umfrage steht digital bereit unter www.herrenberg.de/engagement-umfrage. Zuvor erhalten alle Gruppen und Vereine eine Einladung zur Teilnahme. Die Ergebnisse sollen im Juli vorliegen und ausgewertet werden. Für das zweite Halbjahr 2021 bereitet das Team BE mit dem Stadtjugendring und dem „Begleitausschuss Demokratie leben!“ einen Workshop vor. -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
5. Mai 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.