Bei Mazda finden sich schon bei den frühen Modellen auffällige Farben: Der Mazda R360 Coupé kam 1960

Lesedauer: ca. 1min 21sec

Bei Mazda finden sich schon bei den frühen Modellen auffällige Farben: Der Mazda R360 Coupé kam 1960 in Mintgrün, Himmelblau und Feuerrot auf den Markt, der Mazda Luce später in Gold- und Silbertönen. Menschen entscheiden sich oft für eine Fahrzeugfarbe, die ihrer Identität entspricht: Rot vermittelt in westlichen Kulturen Mut und Dynamik. Schwarz steht für Individualität und Selbstbewusstsein, Grün für Natürlichkeit und Fröhlichkeit. Weiß lag 2020 bei der Farbe von Mazda-Modellen in Deutschland auf dem vierten Platz, Schwarz auf Platz drei. Die Farbe Rot auf Platz zwei. Beliebteste Lackierung aber war ein neutraler Farbton: grau. 2020 waren 29 Prozent der Neufahrzeuge grau, bei Mazda in Deutschland sogar 33 Prozent.

Zum Artikel

Erstellt:
8. Juni 2021