Betrüger erbeuten mehrere Hundert Euro

Lesedauer: ca. 1min 27sec

Kreis Böblingen – Auf ein falsches Gewinnversprechen fiel ein 76-Jähriger aus Renningen herein. Der Mann war von einem noch unbekannten Anrufer kontaktiert worden, der ihm einen Gewinn von knapp 20 000 Euro in Aussicht stellte. Allerdings würden bei der Auszahlung Gebühren entstehen, die der Senior zu entrichten habe. Über einen Anbieter von Auslandsüberweisungen transferierte der 76-Jährige hierauf einen dreistelligen Betrag. Nach einem zweiten Anruf durch denselben Täter überwies der Mann einen weiteren Betrag von mehreren Hundert Euro. Als am Mittwochvormittag der Unbekannte telefonisch eine dritte Forderung an den Mann richtete, ging dieser erneut in die Filiale, die den Überweisungsdienst anbietet. Die Mitarbeiterin, die den Mann von den vergangenen beiden Malen schon kannte und gewarnt hatte, alarmierte nun die Polizei. Eine dritte Überweisung konnte so verhindert, die beiden bereits transferierten Geldbeträge allerdings nicht wieder zurückgebucht werden. -pb-

Zum Artikel

Erstellt:
23. Oktober 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.