Betrugsmasche mit Gold: Panne erweist sich als Glücksfall für Senior aus Tübingen

Lesedauer: ca. 1min 35sec
Betrugsmasche mit Gold: Panne erweist sich als Glücksfall für Senior aus Tübingen

Tübingen - Eine Panne mit seinem Fahrzeug hat einen Senior aus Tübingen vor dem Verlust seines Vermögens bewahrt. Der Mann war, wie die Polizei hierzu mitteilt, von Betrügern angerufen worden, die sich als Polizeibeamte ausgaben und vorgaukelten, dass eine Einbrecherbande in der Nachbarschaft sein Unwesen treibe. Da die Bankmitarbeiter der Täterbande zugehörig seien, wäre sein Geld bei seiner Bank nicht sicher und er solle es in Gold umwandeln und dieses übergeben.

Derart eingeschüchtert machte sich der Senior am Montag auf den Weg zu seinem Geldinstitut, um Gold in sechsstelligem Wert zu kaufen. Da die Bank die entsprechenden Barren nicht vorrätig hatte, machte er sich zunächst ohne das Gold auf den Rückweg. Hierbei blieb sein Fahrzeug mit einer Panne liegen und ein Verkehrsteilnehmer sowie eine Streife des Polizeireviers Tübingen kamen ihm zu Hilfe. Im Gespräch mit den Beamten kam der Grund seiner Fahrt zur Sprache. So konnte der Mann, der lange Zeit davon überzeugt war, am Telefon mit Polizeibeamten gesprochen zu haben, von den richtigen Polizisten über die Masche der dreisten Betrüger aufgeklärt und ein Schaden verhindert werden.

Zum Artikel

Erstellt:
18. Oktober 2022

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.