„Gäubote“-Familien-Tour: Bewegte Geschichte
„Gäubote“-Familien-Tour: Zwei Familientickets für das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof“ zu gewinnen.
Lesedauer: ca. 2min 04secIm Jahr 1964 wurde in Gutach an der Schwarzwaldbahn das erste Freilichtmuseum in Baden-Württemberg eröffnet. Sechs Jahrzehnte später schaut der altehrwürdige Hof zurück auf eine bewegte Geschichte. In seiner diesjährigen Sonderausstellung lässt das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof die Jahre Revue passieren. Die Präsentation in großflächigen Text- und Bildtafeln ist bis Saisonschluss, am 3. November, im Obergeschoss des Hermann-Schilli-Hauses zu sehen. Heute führt die „Gäubote“-Familien-Tour dorthin und verlost zwei Familientickets.
Um den einstmals einsam stehenden Vogtsbauernhof, der 1612 errichtet wurde, sind heute Häuser aus allen Teilen des Schwarzwalds versammelt. Das großflächige Areal, das sich als modernes Museum inmitten einer pulsierenden Tourismusregion behauptet, ist ein Abbild der gesamten Landschaft geworden. Seine Gebäude dokumentieren die historische Baulandschaft vom Hotzenwald bis hinauf in den Nordschwarzwald. Die Entwicklung, die das Freilichtmuseum nahm, war ein Weg in vielen kleinen Etappen. Der Werdegang des Freilichtmuseums bewegt sich vom unbeholfenen Charme der 1960er Jahre durch die Nostalgiewellen der 1970er und 1980er Jahre bis in die Gegenwart, wo die Besucher in den altehrwürdigen Gebäuden längst auch auf moderne Ausstellungstechnik treffen.
Schritt für Schritt den
Weg des Museums gehen
Die im Hermann-Schilli-Haus aufgebaute Ausstellung mit über 100 Tafeln zeigt neben den Texten zur Entwicklung des Geländes eine Vielzahl von Bildern. Sie machen es möglich, den Weg des Museums noch einmal Schritt für Schritt abzugehen. Zwischen Stolper- und Meilensteinen öffnet sich immer wieder der Panoramablick auf eine an Einblicken und Höhepunkten reiche Museumsgeschichte. Zum Jubiläum erscheint auch der 144 Seiten starke Bildband „Die Chronik des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof“ im Silberburg-Verlag.
Heute verlost der „Gäubote“ im Rahmen seiner Familien-Tour zwei Familienkarten für das Museum Vogtsbauernhof. Was muss man dafür tun? Auf der „Gäubote“-Homepage unter www.gaeubote.de die Verlosung aufsuchen und das Teilnahme-Formular vollständig ausgefüllt losschicken. Die Gewinner werden von der „Gäubote“-Redaktion per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. -gb-
Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof hat bis zum 3. November täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Alle Informationen zum Museumsbesuch und dem Veranstaltungsprogramm sind unter www.vogtsbauernhof.de auf der Homepage des Museums enthalten.