Brand im Asphaltwerk Haslach

Herrenberg/Haslach: Es waren 60 Feuerwehrkräfte im Einsatz.

Von Katja Fuchs

Lesedauer: ca. 1min 34sec
Brand im Asphaltwerk Haslach

Das Asphaltwerk Morof beim Haslacher Steinbruch hat an diesem Freitag kurz vor 12 Uhr Alarm geschlagen. Ein Bitumentank hat innen angefangen zu brennen. Bitumen ist ein Mineralölprodukt, das zur Herstellung von Asphalt verwendet wird. Es erreicht im 20 Meter hohen Tank sehr heiße Temperaturen und ist brennbar. Bei dem Versuch, den Tank umzufüllen, hat sich eine Dichtung herausgelöst, wie die Feuerwehr vor Ort mitteilt. Es soll sich um einen technischen Defekt gehandelt haben. Dabei ist Bitumen in die Außenhaut des Tanks geraten. Die Dämmung brannte, um sie zu löschen, musste die Feuerwehr den Tank öffnen und Löschschaum hineinfüllen. Der Einsatz dauerte bis 15 Uhr an.

Weil die Löschwasserversorgung begrenzt ist, legte die Feuerwehr einen Schlauch von Haslach aus ins Asphaltwerk. Da das die Situation verkomplizierte, war ein großes Aufgebot von elf Fahrzeugen mit rund 60 Einsatzkräften vor Ort. Die Feuerwehrabteilungen Kuppingen, Gültstein, Haslach und Herrenberg packten mit an, es hatte sich eine Führungsgruppe gebildet, die den Einsatz koordinierte und auch der Rettungsdienst war vorsorglich da. Personen wurden jedoch nicht verletzt. (GB-Foto: gb)

Zum Artikel

Erstellt:
10. März 2023

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.