Brand im Böblinger Müllbunker nach vier Tagen gelöscht

Kreis Böblingen – Nach vier Tagen ist das Feuer im Müllbunker des Restmüllheizkraftwerkes (RMHKW) gelöscht, davon konnte sich Landrat Roland Bernhard am Nikolaustag überzeugen.

Lesedauer: ca. 1min 45sec
Brand im Böblinger Müllbunker nach vier Tagen gelöscht

„Wir sind glimpflich davon gekommen. Die Feuerwehr hat das Feuer professionell bekämpft“, betonte Bernhard gestern in einer Pressemitteilung. Besonders in seiner Rolle als Vorsitzender des Zweckverbandes ist Bernhard erleichtert, dass augenscheinlich weder an der Gebäudesubstanz noch an der Krananlage im Müllbunker Schäden sichtbar sind. Stolz zeigte er sich auf die Arbeit der Böblinger Feuerwehr und den weiteren Organisationen, die deren Arbeit unterstützten. „Ich bin begeistert von der Professionalität der Ehrenamtlichen. Die freiwilligen Helfer haben uns vor Schlimmerem bewahrt.“ Den Einsatzkräften vor Ort überreichte er passend zum Tag Schoko-Nikoläuse als süßes Dankeschön und kündigte ein Helferfest an, sobald die Corona-Pandemie dies im Laufe des nächsten Jahres zulasse.

Neben der Feuerwehr Böblingen waren noch viele Wehren aus den anderen Kommunen des Landkreises Böblingen involviert sowie die Werkfeuerwehr des Mercedes-Benz-Werks, die Feuerwehr der US.-Army und des THW. Das DRK Böblingen sorgte ebenfalls mit Unterstützung weiterer Ortsverbände und der U.S.-Army für die Verpflegung aller Beteiligten. Für die Wasserversorgung legten die Wehren und das THW mehrere Leitungen von der amerikanischen Elementary/High School bis zum RMHKW.

Seit die Anlage vor 22 Jahren in Betrieb ging, hat es kein vergleichbares Unglück gegeben. Daher zeigte sich auch RBB-Geschäftsführer Dr. Frank Schumacher froh und dankbar, dass es weder Verletzte gegeben hat noch schwerwiegende Schäden entstanden sind.

In Kürze wird auch die Anlieferung von Restmüll wieder möglich sein, sobald sich die Gutachter der Versicherung vor Ort ein Bild der Schadenslage gemacht haben.

Zum Artikel

Erstellt:
6. Dezember 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.