DRK-Service unterstützt Impfwillige über 80 Jahren

Der DRK-Kreisverband Böblingen bietet ab Montag, 25. Januar, einen neuen Service an, der speziell für ältere Mitbürger im Landkreis Böblingen, die 80 Jahre und älter sind, eingerichtet wurde: Die Telefon-Hotline „Corona-Impfhilfe“. Dort wird kostenlose Hilfe bei der Terminfindung und ein Fahrdienst für die Senioren angeboten.

DRK-Service unterstützt Impfwillige über 80 Jahren

Menschen über 80, die sich Impfen lassen wollen, hilft ein kostenloser DRK-Service ab Montag, 25. Januar, weiter GB-Foto: gb

Am Dienstag waren die Impftermine für die meisten Kreisimpfzentren im Land freigeschaltet worden, im Landkreis Böblingen öffnet das dortige Kreisimpfzentrum in Sindelfingen aber zunächst gar nicht mit Vor-Ort-Terminen (der „Gäubote“ berichtete). Angesichts der geringen Menge an Impfdosen fährt man dort die Strategie, allen Impfstoff in die Mobilen Teams zu geben, die damit die Altenpflegeheime anfahren. Zudem geht ein Anteil von 20 Prozent an die Kliniken.

Im Landratsamt komme dazu viel Frust und Enttäuschung an. Viele Bürger fragen nach, da sie nicht wüssten, wie sie an Termine kommen sollen. „An der Tatsache, dass der Impfstoff knapp ist, können wir nichts ändern“, teilt Landrat Roland Bernhard mit. „Aber auch die Situation rund um die Terminvergabe ist unbefriedigend und viele der älteren Menschen sind mit den Anmeldeformalitäten überfordert.“ Aus dem Grund hat der DRK-Kreisverband Böblingen einen kostenlosen DRK-Service als Corona-Impfhilfe initiiert, auf Initiative seines Präsidenten Michael Steindorfner.

Die „Corona-Impfhilfe“ des Roten Kreuzes wird von Haupt- und Ehrenamtlichen des Kreisverbandes getragen und über Spenden sowie die DRK-Stiftung im Landkreis Böblingen finanziert. Für Bürger, die 80 Jahre und älter sind und diesen Service nutzen, „entstehen keinerlei Kosten“, betont Steindorfner. Der DRK-Kreisverband möchte mit dieser Aktion vielmehr einen Beitrag dazu leisten, dass möglichst viele Menschen ab 80 als Erste an der kostenlosen Corona-Impfung teilnehmen können, falls sie dies wünschen.

Dem DRK seien zahlreiche Mitbürger dieser Altersgruppe bekannt, die mit der telefonischen oder digitalen Anmeldung für die Impfzentren aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zurechtkommen und verunsichert sind. „Wir lassen Impfwillige in dieser Altersgruppe nicht allein und unterstützen sie kostenlos bei der Anmeldung zur Corona-Impfung und auf dem Weg zum regionalen Testzentrum im Rahmen unserer technischen und personellen Kapazitäten“, unterstreicht Steindorfner.

Die DRK-Telefon-Hotline „Corona-Impfhilfe“ bietet verschiedene Möglichkeiten: Auf Wunsch übernehmen die DRK-Angehörigen nach den Regeln der Datenschutzbestimmungen die Terminfindung im regionalen Impfzentrum oder machen unter strenger Beachtung der erforderlichen Hygiene- und Schutzregeln auch Hausbesuche, um von dort aus die Anmeldeformalitäten zu erledigen. Darüber hinaus steht auf Wunsch auch ein kostenloser DRK-Fahrdienst bereit, um älteren Menschen, die in ihrer körperlichen Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind, oder eine Fahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln gerade in dieser Zeit scheuen und ansonsten keine Fahrtmöglichkeiten haben, die Teilnahme an beiden Impfterminen zu ermöglichen. Hin- und Rückfahrt selbstverständlich eingeschlossen. Für die „Corona-Impfhilfe“ wurde zudem eine „Task-Force“ unter Leitung von Geschäftsbereichsleiter Guido Wenzel und assistiert von Sonja Hein eingerichtet, die den gesamten DRK-Service koordiniert und wo alle Fäden zusammenlaufen.

Für den DRK-Kreisverband sei es „eine Selbstverständlichkeit, diesen kostenlosen Service für die 80-jährigen und Älteren anzubieten“, sagt Michael Steindorfner. „Ich begrüße diese Idee ausdrücklich und danke dem DRK für dieses tolle Engagement“, lässt Landrat Roland Bernhard ausrichten. Das Rote Kreuz im Landkreis Böblingen „ist in dieser Hinsicht nicht nur leistungsbereit, sondern auch leistungsstark. Das haben wir während der gesamten Dauer dieser Pandemie bereits in vielfacher Hinsicht unter Beweis gestellt“, bekräftigt DRK-Präsident Steindorfner. -gb-

Die Telefon-Hotline „Corona-Impfhilfe“ des DRK-Kreisverbandes Böblingen ist ab Montag, 25. Januar, unter (07031) 6904222 montags bis freitags jeweils von 9 bis 13 Uhr erreichbar, die „Task-Force“ per Mail unter impfhilfe-team@drkbb.org. Es werden auch vorsorgliche Unterstützungswünsche für eine Anmeldung im Kreisimpfzentrum in der Messehalle Sindelfingen entgegengenommen – zu welchem Zeitpunkt dieses seine Tätigkeit aufnimmt, steht im Moment noch nicht fest.