Marquardt feiert 20-jähriges Bestehen
Das Meisterstück des Juniorchefs ist ein Hingucker
Das Marquardt-Team ist auf inzwischen 16 Personen gewachsen.
20 Jahre Bauflaschnerei Marquardt in Nufringen, das ist für Firmengründer Siegfried Marquardt ein guter Grund zum Feiern. Am Wochenende 13. und 14. Juni laden er und sein Team deshalb zum Firmenjubiläum ein.
Am Samstagabend steigt eine Party mit DJ und Cocktailbar, am Sonntag wird zum Frühschoppen der Musikverein Nufringen aufspielen. An beiden Tagen finden zudem Fachvorträge der Firma Nibe zum Thema Wärmepumpen und deren Fördermöglichkeiten statt. Als kleine Besonderheit wird eine Miniaturflaschnerei ausgestellt, die mit viel Liebe zum Detail von Rainer König erbaut worden ist.
Als sich Flaschnermeister Siegfried Marquardt 2006 selbstständig machte, war seine Werkstatt noch in einer ehemaligen Scheune seiner Eltern in Nufringen untergebracht. Das Büro hingegen befand sich in Deckenpfronn. Marquardt verfügte damals bereits über einen Erfahrungsschatz aus rund 15 Jahren als Monteur und Obermonteur im Bauflaschner- und Sanitärhandwerk.
2011 zogen Werkstatt und Verwaltung dann in einen Neubau ins Nufringer Gewerbegebiet Gründen um. Dort können seitdem in einer kleinen Ausstellung auch Beispiele aus dem Sanitärbereich wie Waschbecken, Duschkabinen und -trennwände, Badheizkörper, WCs sowie Bad- und Küchenarmaturen gezeigt und erläutert werden.
Auch Wasserenthärtungsanlagen sind ein Thema. Mit dem „Water Champion“ von Vigour wird am Jubiläumswochenende zudem in Verbindung mit einer Verkaufsaktion ein Wasserhahn vorgestellt, der Trinkwasser mit Kohlensäure versetzen oder es bis zu 95 Grad erhitzen kann.
Die ursprüngliche Betriebsfläche in der Carl-Zeiss-Straße 13 ist 2017, kurz nach dem zehnjährigen Firmenbestehen, nochmals von rund 300 Quadratmetern um mehr als die Hälfte erweitert worden. Konkret vergrößerten sich durch einen ebenfalls in Holzständerbauweise errichteten Anbau die Fertigungs- und Lagerflächen. Außerdem wurde eine kleine Holzwerkstatt für Unterkonstruktionen von Blechbauteilen integriert.
Zu den diversen vorhandenen Blechbearbeitungsmaschinen (darunter eine CNC-gesteuerte Abkantbank) kamen jüngst zwei weitere Spezialmaschinen hinzu: Zum einen eine sogenannte Schwenkbiegemaschine mit drehbarer Oberwange zur Herstellung von Wannen, zum anderen eine Schrägschnittspaltanlage, die automatisch die Schnittwinkel für Gaubenbackenverkleidungen berechnet und das Blech entsprechend zuschneidet.
Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich in den vergangenen zehn Jahren von zehn auf heute 16 Beschäftigte. Mitgezählt sind dabei auch der Firmenchef selbst und sein Sohn Marius Marquardt. Nach einer Ausbildung im väterlichen Betrieb erwarb dieser bei einem Heizungs- und Sanitärbetrieb 2022 seinen ersten Meistertitel. In diesem Jahr kam noch der Meisterbrief als Blech- und Klempnermeister hinzu. Sein Meisterwerkstück – ein wie eine Seerose gestalteter Brunnen aus Kupfer mit elektrisch betriebener Fontäne – ist in die Sanitärausstellung integriert.
Das erfahrene Team der Bauflaschnerei fertigt Gauben- und Kaminverwahrungen, Metallfassaden, Ortgangverkleidungen sowie alle Arten von Metallbedachungen, Dachrinnen, Regenrohren und Mauerabdeckungen. Hinzu kommen Bauwerksanschlüsse wie Abdichtungen von Garagen, Terrassen, Balkonen und Anschlüsse zu Wänden. Im Bereich Sanitär und Heizung ist man sowohl bei Neuinstallationen als auch in der Altbausanierung tätig und führt zuverlässig Kundendienste und Reparaturen aus. Geht es um Wärmepumpen, wird zu Beratungsterminen ein Fachmann des Herstellers Nibe hinzugezogen.
An besonderen Aufträgen hat die Firma Marquardt in der jüngeren Vergangenheit in der Dorfgemeinschaft Tennental an einer Wohneinheit eine Dachfläche von 700 Quadratmetern ausgeführt, bei einem katholischen Gemeindezentrum in der Schwabstraße in Stuttgart waren es sogar 800 Quadratmeter. Und in der Aussegnungshalle Kuppingen wurde ein Schiefer- durch ein Kupferdach ersetzt. Besonders war auch die Installation von drei Wärmepumpen in Kaskadenschaltung in einem Mehrfamilienhaus im Nufringer Wohngebiet Wiesengrund. Und die Neuinstallation einer Luft/Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit einer Trinkwasser-Großanlage in einer Deckenpfronner Pension gilt als Nibe-Referenzprojekt.
Thomas Volkmann
Siegfried (links) und Marius Marquardt stehen vor der modernen Längs- und Querteilanlage. GB-Fotos: Vecsey