Das große Update einer Ikone

Mit dem neuen T 6.1 hat Volkswagen Nutzfahrzeuge auf dem Genfer Auto-Salon das große Update seines Bestsellers präsentiert. Der Bulli 6.1 ist das erste Modell der Marke mit dem neuem „Digital Cockpit“.

Lesedauer: ca. 3min 02sec
Die Frontpartie des T 6.1 erhielt dosiert einneues DesignGB-Fotos:VolkswagenAktiengesellschaft

Die Frontpartie des T 6.1 erhielt dosiert ein neues Design GB-Fotos: Volkswagen Aktiengesellschaft

Der Bulli, so der Hersteller, sei die Ikone unter den Nutzfahrzeugen: ob Transporter, Caravelle, Multivan und California. Allesamt seien es Bestseller. Über sechs Generationen – vom T1 bis zum T6 – habe Volkswagen Nutzfahrzeuge weltweit fast zwölf Millionen Exemplare verkauft.

Jetzt erhält die Baureihe ein großes Update. Mit einer Fülle neuer Assistenzsysteme, erstmals digitalen Instrumenten und einer neuen Infotainment-Generation mit permanentem Online-Zugang, wird der Bus auf die Straßen kommen, so der Hersteller in einer Pressemitteilung. Verändert hat sich in wenigen Details das Design der Frontpartie. Eine neue Optik erhalten haben zudem die Frontscheinwerfer und die Rückleuchten. Kühlergrill und Stoßfänger erscheinen im neuen Design – der Kühlergrill wurde etwas vergrößert.

Ein Novum ist der reine E-Antrieb: Den Bulli soll es erstmals auch als
E-Bus geben, mit Batteriekapazitäten von bis zu 77,6 kWh. Laut Hersteller seien damit Reichweiten von mehr als 400 Kilometern (gemäß veraltetem NEFZ-Standard) möglich. Dieses E-Angebot gelingt über eine Kooperation mit dem Partner ABT. Auf den Markt kommen soll das neue Fahrzeug in den ersten Ländern im Herbst 2019.

Dr. Thomas Sedran, Vorstandsvorsitzender von Volkswagen Nutzfahrzeuge findet: „Der neue Multivan 6.1 ist der beste Bulli aller Zeiten. Wir haben ein ohnehin schon sehr gutes Fahrzeug genommen, die Assistenz- und Infotainmentsysteme und die Konnektivität auf den neuesten Stand der Technik gebracht: Allein die elektromechanische Servolenkung im 6.1 öffnet den Zugang zu einer Flut wichtiger neuer Assistenzsysteme. Zudem ist der Multivan 6.1 das erste Modell der Marke mit neuem ’Digital Cockpit’. Web-Radio, Streaming und neue Online-Services dank Infotainment mit integrierter eSIM-Card, haben ihn weiter digitalisiert. Mit dem Multivan 6.1 wollten wir so neue Maßstäbe im Hinblick auf die Fahrzeugsicherheit und den Komfort setzen.“

Vor 70 Jahren erfolgte die Präsentation der ersten Prototypen der Baureihe. Seitdem wurde die Blaupause der europäischen Transporter, Großraumvans und Reisemobile immer wieder neu erfunden, weiterentwickelt und verbessert, heißt es beim Hersteller aus Wolfsburg.

Besonders wichtig sei bei den Neuerungen die Fahrstabilität gewesen. Zu den neuen Assistenzsystemen gehört der serienmäßige Seitenwindassistent: Er stabilisiert den Bulli 6.1 automatisch, sobald der seitliche Wind zum Sturm wird. Der Fahrer erhält Unterstützung durch einen automatischen Bremseingriff an den Rädern.

Optional neu gibt es an Bord: Das Spurhaltesystem „Lane Assist“, das bei einem unbeabsichtigten Verlassen der Spur gegenlenkt und den Fahrer warnt; das Parken vereinfacht fortan der „Park Assist“; damit beim manuellen Rangieren alles klappt, ist optional nun ein Flankenschutz erhältlich, der bei kritischer Annäherung an Hindernisse und Personen optisch und akustisch warnt; vor Unfällen beim Zurücksetzen schützt der Ausparkassistent; das Manövrieren mit Anhänger vereinfacht der „Trailer Assist“. Ergänzt wird das Spektrum der neuen Systeme durch eine Verkehrszeichenerkennung.

Neu gestaltet wurde die Instrumententafel des T 6.1. Chefdesigner Albert Kirzinger erklärt: „Wir haben die Anforderungen an den Arbeitsplatz des Fahrers konsequent auf die digitale Welt zugeschnitten.“ So entstanden die Voraussetzungen, um im T 6.1 das „Digital Cockpit“ (volldigitale Instrumente) und die dritte Generation des Modularen Infotainmentbaukasten (MIB3) integrieren zu können.

Durch die Fusion von „Digital Cockpit“ und MIB3 sei eine neue, digitale Display-Landschaft der Anzeige- und Bedienelemente entstanden. Neben dem neuen optionalen 26 Zentimeter (10,25 Zoll) großen „Digital Cockpit“ verfügt der Innenraum des Multivan für das modulare Infotainment-System über einen 23 Zentimeter (9,2 Zoll) großen Touchscreen in der Mittelkonsole. Wichtigstes neues Ausstattungsfeature aller Infotainmentsysteme ist eine integrierte SIM-Card (eSIM). Mit dieser eSIM öffnet sich ein neues Spektrum online-basierter Funktionen und Services.

Neu konfiguriert wurde auch das Antriebsprogramm. Die Diesel erfüllen nach Angaben des Herstellers die Abgasnorm Euro-6d-TEMP-EVAP.

Volkswagen Nutzfahrzeuge wollen in nahezu allen Segmenten E-Antriebe anbieten. Vor diesem Hintergrund wurde das erste e-Lastenrad der Marke entwickelt: das CARGO e-BIKE. Innovative Neigetechnik und ein 250 Watt (48 Volt) starker Mittelmotor unterstützen den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 25 Kilometer pro Stunde, um Zuladungen von 210 Kilo (inklusive Fahrer) zu transportieren. Das weiße Gefährt soll im Sommer 2019 starten.

Der Bulli 6.1 ist das erste Modell der Marke mit neuem „Digital Cockpit“

Der Bulli 6.1 ist das erste Modell der Marke mit neuem „Digital Cockpit“

Zum Artikel

Erstellt:
2. April 2019