Der neue City-Car Aygo X startet als Vollhybrid
Meilenstein im Segment der City-Cars: Toyota bringt den Vollhybrid erstmals in die Klasse der Kleinstwagen. Der neue Aygo X soll neue Standards für Effizienz und Fahrspaß setzen – und dabeiseinen coolen, modernen Stil bewahren.
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Der Toyota Aygo X
mit neuem stilvollem Frontdesign. GB-Foto: Lukas Wagneter
Mit seinem eigenständigen Crossover-Charakter ist der in Europa entwickelte und produzierte Toyota Aygo X im A-Segment einzigartig, so der japanische Autobauer in einer Pressemitteilung. Als bisher kleinstes Vollhybridfahrzeug von Toyota macht der Aygo X die Effizienz und den Fahrspaß von Vollhybridantrieben zugänglicher und ermöglicht neuen Kundengruppen den Einstieg in die elektrifizierte Mobilität. Darin spiegelt sich der Multi-Path-Ansatz des Unternehmens wider, in allen Segmenten elektrifizierte Optionen anzubieten.
Die technische Basis des neuen Aygo X bildet die GA-B-Plattform der Toyota Global New Architecture (TNGA), die in Verbindung mit der tief in der Struktur platzierten Hybridbatterie für einen niedrigen Schwerpunkt und eine hohe Karosseriesteifigkeit sorgt. Gleichzeitig gewährleistet die souveräne Sitzposition im geräumigen Innenraum die Übersicht und den Komfort eines größeren Fahrzeugs – während die Kosteneffizienz weiter auf Kleinwagenniveau liegt.
Der Aygo ist immer „ready to go“ – eine Haltung, die das neue stilvolle Frontdesign unterstreicht. Es verleiht dem City-Car eine hochwertige Anmutung und betont zugleich seinen markanten kompakten Crossover-Look – zusätzlich verstärkt durch neue 17- oder 18-Zoll-Felgen und schwarze, ausgestellte Radkästen.
Mit dem neuen Aygo X setzt Toyota seine Pionierarbeit auf dem Gebiet der Hybridtechnik fort: Als Europas kleinster Hybrid und der erste im A-Segment markiert das neue Modell einen weiteren Schritt zur Umsetzung der Hybridstrategie des Unternehmens. Der wegweisende Pionier war der Toyota Prius, der bei seiner Markteinführung 1997 den Weg für die Hybridtechnologie ebnete. Kontinuierliche Technologie- und Effizienzverbesserungen über fünf Generationen hinweg haben seitdem die Elektrifizierung einer immer größer werdenden Fahrzeugpalette ermöglicht, so das Unternehmen.
Mit der Einführung des Aygo X sind künftig alle meistverkauften Toyota-Modelle in Europa – Yaris und Corolla, Toyota C-HR, RAV4 und Aygo X – als Vollhybridantrieb verfügbar. Dieser Fortschritt wurde durch Verbesserungen des thermischen Wirkungsgrades und die Verkleinerung von Komponenten wie Leistungssteuergeräten, Elektromotoren und Wechselrichtern ermöglicht. Anstelle der früheren Nickel-Metallhydrid-Batterien (NiMH) kommt heute Lithium-Ionen-Technologie zum Einsatz: kleinere Batterien mit höherer Energiedichte, die weniger auf seltene Erden angewiesen sind. Um das Hybridsystem in den Aygo X integrieren zu können, ohne den kompakten Radstand von 2 430 Millimetern, das agile Handling und das Kofferraumvolumen von 231 Litern zu beeinträchtigen, waren innovative Konstruktionslösungen erforderlich. Vorne wurde der Überhang um 76 Millimeter verlängert, um den größeren 1,5-Liter-Hybridmotor unterzubringen. Die Proportionen des Aygo X wurden dabei aber beibehalten. Durch die neue Architektur ergab sich auch die Gelegenheit, die Frontpartie zu überarbeiten. Eine Toyota-Premiere ist die Anordnung der beiden Batteriezellen-Stacks: Während Toyota bei anderen Hybridfahrzeugen normalerweise ein paralleles Layout nutzt, das mehr Längsraum erfordert, sind die Batterien beim Aygo X längs nebeneinander unter den Rücksitzen über die gesamte Fahrzeugbreite angeordnet.
Die Markteinführung in Deutschland ist für Ende 2025 vorgesehen.