Der neue BMW iX: E-Fahrzeug präsentiert sich in einem minimalistischen Design

Die Zeit des Fahrens selbstbestimmt nutzen

Rein elektrisch, nachhaltig, intelligenter denn je und im natürlichen Dialog mit dem Fahrer: Das sind wesentliche Merkmale des Autos in der Zukunft – sie sollen im neuen BMW iX bald auf der Straße erlebbar sein.

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Für den vollelektrischen BMW iX wurde die Optik völlig neu entwickelt: Die Bedürfnisse der Insassen stehen im MittelpunktGB-Fotos: gb

Für den vollelektrischen BMW iX wurde die Optik völlig neu entwickelt: Die Bedürfnisse der Insassen stehen im Mittelpunkt GB-Fotos: gb

Das neue Technologie-Flaggschiff der BMW Group, heißt es in einer Pressemitteilung des Autobauers, repräsentiert die Innovationskraft des Unternehmens in den Bereichen Design, Elektromobilität, Fahrfreude, Nachhaltigkeit, Luxus und Vernetzung. Als erstes Modell der Marke verfügt der BMW iX über das neue Operating System 8 und die jüngste Generation des BMW iDrive, das die Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug zu einem intuitiven, persönlichen und emotionalen Erlebnis macht.

Die erste „physische Weltpremiere“ des BMW iX vermittelte einen Ausblick auf eine neue Ära der individuellen Mobilität, informiert der Autobauer. In der Gestalt eines modernen Sports Activity Vehicle (SAV) liefert das auf einem neuen, modular skalierbaren Zukunftsbaukasten der BMW Group entwickelte Modell eine wegweisende Interpretation der Themen Design, Nachhaltigkeit, Freude am Fahren, Vielseitigkeit und Luxus.

Der BMW iX präsentiert sich in einem vollständig neu entwickelten, präzisen und minimalistischen Design. Er kombiniert lokal emissionsfreie Fahrfreude und agile Sportlichkeit mithilfe eines elektrischen Allradantriebs sowie eine überzeugende Reichweite, so der Hersteller, mit einer von Grund auf konsequent an Nachhaltigkeit orientierten Herstellung – von der Rohstoffbeschaffung über die Produktion und Nutzungsphase bis hin zu einem späteren Recycling. Das für die Hochvoltspeicher benötigte Aufkommen an Kobalt und Lithium wird von der BMW Group aus kontrollierten Quellen in Australien und Marokko beschafft und an die Hersteller der Batteriezellen geliefert. Für die Fertigung der Batteriezellen wird ebenso wie für die Fahrzeug-Produktion im BMW Group Werk Dingolfing zu hundert Prozent Öko-Strom aus zertifizierten Quellen genutzt. Darüber hinaus bezieht das Unternehmen Aluminium, bei dessen Herstellung Strom aus Solarenergieanlagen zum Einsatz kommt. Zur ressourcenschonenden Produktion des BMW iX tragen auch ein hoher Anteil an Sekundär-Aluminium und wiederverwertetem Kunststoff bei. Im Innenraum werden FSC-zertifiziertes Holz, mit Olivenbaumblätter-Extrakt gegerbtes Leder und andere natürliche Materialien verwendet. Als Rohmaterial für Bodenverkleidungen und Fußmatten dienen unter anderem recycelte Fischernetze. Darüber hinaus zeichnen sich die Elektromotoren des BMW iX durch eine Konstruktionsweise aus, die den Verzicht auf sogenannte seltene Erden ermöglicht.

Der BMW iX wird zum Marktstart Ende 2021 in zwei Modellvarianten angeboten. Die Elektromotoren der Modelle BMW iX xDrive50 und BMW iX xDrive40 entstammen ebenso wie die Leistungselektronik, die Ladetechnologie und die Hochvoltspeicher der fünften Generation der BMW eDrive Technologie. Damit erreichen Leistung, Dynamik, Langstreckentauglichkeit und Effizienz ein herausragendes Niveau, so der Hersteller.

Ebenso wie der elektrische Allradantrieb entspricht auch der vielseitig nutzbare Innenraum dem Charakter eines modernen SAV. Mehr denn je stellen Fahrzeugkonzept und Design des BMW iX die Bedürfnisse der Insassen in den Mittelpunkt. Das Fahrzeug wurde von innen nach außen konzipiert. Sein Interieur bietet wegweisende Möglichkeiten, die Zeit des Fahrens selbstbestimmt zu nutzen und dabei Entspannung, Geborgenheit und eine neue Form von Luxus zu genießen.

Der neue, im BMW iX erstmals eingesetzte Technologiebaukasten bildet darüber hinaus die Basis für signifikante Fortschritte in den Bereichen Vernetzung und digitale Services. Beispielsweise ist die Datenverarbeitung auf ein im Vergleich zu bisherigen Modellen um das 20-fache gesteigertes Volumen ausgerichtet. Dadurch kann ein Vielfaches an Sensorikdaten verarbeitet werden. Für eine schnelle Übertragung großer Datenmengen zwischen dem Fahrzeug und der BMW Cloud ist der BMW iX außerdem 5G-fähig. Elektromotor, Getriebe und Leistungselektronik des BMW iX sind in einem gemeinsamen Gehäuse angeordnet – das kommt auch dem Wirkungsgrad des Antriebssystems zugute. Auch die Hochvoltbatterien sind als integraler Bestandteil der Karosserie tief im Fahrzeugboden angeordnet.

Die BMW Group wird ab 2023 rund ein Dutzend vollelektrische Modelle auf der Straße haben. Neben den bereits im Markt befindlichen BMW i3, Mini Cooper SE und BMW iX3 kommen dieses Jahr mit dem BMW iX und dem BMW i4 zwei zentrale Innovationsträger auf die Straße – der BMW i4 drei Monate früher als ursprünglich geplant. In den kommenden Jahren folgen vollelektrische Versionen der BMW-5er-Reihe und des BMW X1. Hinzu kommen die BMW-7er-Reihe sowie der Nachfolger des Mini Countryman und weitere Modelle. So wird die BMW Group 2023 in rund 90 Prozent ihrer heutigen Marktsegmente jeweils mindestens ein vollelektrisches Modell haben.

Der Innenraum ist vielseitig nutzbar und entspricht einem modernen SAV

Der Innenraum ist vielseitig nutzbar und entspricht einem modernen SAV

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Erstellt:
8. Juni 2021