Die nächste Etappe ist schon geplant

Afrika – so hieß das Ziel der ersten kulinarischen Etappe jüngst in der Küche der Gemeinschaftsschule Gäufelden in Nebringen. 26 Frauen aus sechs verschiedenen Nationen trafen sich dort, um gemeinsam zu kochen, zu reden, zu lachen – und um sich kennenzulernen.

Lesedauer: ca. 1min 41sec
Lecker! Die Teilnehmer der ersten kulinarischen Etappe ließen es sich in der Gemeinschaftsschule in Nebringen schmecken GB-Foto: gb

Lecker! Die Teilnehmer der ersten kulinarischen Etappe ließen es sich in der Gemeinschaftsschule in Nebringen schmecken GB-Foto: gb

Sandra und Marguerite aus Kamerun, Victoria und Peace aus Nigeria stellten neben Gerichten aus afrikanischen Obst- und Gemüsesorten Rezepte mit auch hierzulande bekannten Lebensmitteln vor. So wurden zum Beispiel Bananen für das Gericht „Poulet DG“ frittiert gekostet. Ferner kochten die Frauen Reis mit frisch geraspelten Kokosnüssen – den „Coconut rice“ – als Beilage. Eine tropische Yamswurzel war Hauptbestandteil der „Yam-Pepper-Soup“. Für ein besonderes Getränk wurden Hibiskusblüten aufgebrüht.

Reichlich bestücktes
und farbenfrohes Büfett

Die vier afrikanischen Frauen erläuterten ihren Gästen die Rezepte sowie die richtige Verarbeitung aller exotischen Zutaten. Gegessen wurde im mit afrikanischen Stoffen und Dekor geschmückten Musiksaal der Schule. Vom reichlich bestückten und farbenfroh anmutenden Büfett bedienten sich die Teilnehmer gerne – und alle ließen es sich merklich schmecken.

Die Idee der kulinarischen Weltreise war eines der Ergebnisse der Denkwerkstatt im Juni dieses Jahres, organisiert vom Integrationsmanagement und von „Lampedusa Calling“ und entsprach dem Wunsch vieler Teilnehmer nach einer Begegnungsmöglichkeit für alle Kulturen Gäufeldens.

Nach dem gelungenen Start der Reise und der ersten Etappe in Afrika sind weitere Ziele geplant: In der Adventszeit folgt ein gemeinsames (schwäbisches) „Bredlebacken“, bevor Anfang des kommenden Jahres die afghanische und anschließend die syrische Küche als Reiseziel kennengelernt werden sollen. Darüber hinaus freuen sich die Organisatoren über weitere kulinarische Ideen und Vorschläge aus aller Welt. -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
16. Oktober 2019

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.