Der neue Golf 8: Mit fünf Hybridversionen kommt der Volkswagen im Dezember auf den Markt

Digitalisiert, vernetzt und intuitiv bedienbar

Er ist der erfolgreichste Volkswagen aller Zeiten: der mehr als 35 Millionen Mal verkaufte Golf. Jetzt startet die neu entwickelte achte Generation durch: digitalisiert, vernetzt, vorausschauend, intuitiv bedienbar, innovativ elektrisiert.

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Die achteGolf-Generation:Starke undsportliche PräsenzGB-Fotos: gb

Die achte Golf-Generation: Starke und sportliche Präsenz GB-Fotos: gb

Nie zuvor war ein Golf progressiver, heißt es in einer Pressemitteilung des Herstellers: Mit gleich fünf Hybridversionen elektrisiert der neue Wagen die Kompaktklasse; seine digitale Interieur-Architektur ermöglicht eine neue Dimension der intuitiven Bedienung; das assistierte Fahren ist bis zu 210 Kilometer pro Stunde möglich; als erster Volkswagen nutzt er die Schwarmintelligenz des Verkehrs und warnt so vorausschauend vor Gefahren. Die Weltpremiere feiert Volkswagen dort, wo der Golf erfunden wurde und wo er seit 45 Jahren entwickelt und gebaut wird: in der Autostadt Wolfsburg. Auf den Markt kommen wird der neue Golf im Dezember. Der erste Golf der Serienproduktion fuhr im März 1974 von den Produktionsbändern in Wolfsburg, Dort, wo über Jahrzehnte der Käfer und damit der Heckmotor und Heckantrieb das Bild dominierte, begann so endgültig eine neue Epoche: die des quer eingebauten Frontmotors und Frontantriebs. Eingeleitet hatten diese Bewegung kurz zuvor der Scirocco und der 1973 vorgestellte Passat.

Seit dem Debüt des ersten Golf vor 45 Jahren war dieser VW immer ein Fahrzeug, das eine hohe Alltagstauglichkeit mit einem klaren, präzisen Design in Einklang brachte. Diese Ausrichtung führt der neue Golf weiter. Ein Beispiel für die Ästhetik und Funktion ist, so der Hersteller, die Silhouette. Das hier prägende Design-Element ist die für den Golf charakteristische C-Säule. Sie dynamisiert die Karosserie nach vorn, verdichtet den Körper nach hinten und überträgt die ikonische Grafik des Ur-Golf in die Gegenwart. Das ideale Verhältnis von Greenhouse (Dachbereich plus Verglasung) und Body (unterer Bereich ab der Fensterlinie) verleiht dem neuen Golf zudem eine starke Präsenz, die tiefgezogene Dachlinie eine authentische Sportlichkeit. Ebenso prägend: die kraftvolle Schulter- und sehr starke Heckpartie, die charismatische Frontpartie mit dem betont schmalen Kühlergrill sowie ein umlaufender Undercut als scharfe Linie in Höhe der Türgriffe. LED-Technologie ersetzt in allen Versionen jegliche konventionelle Lichttechnik – das neue Lichtdesign wird dabei zu einem dominanten und unverwechselbaren Stilelement des achten Golf. Obwohl der neue Golf flacher, gestreckter und dynamischer wirkt, wurden seine kompakten Dimensionen beibehalten. 4 284 Millimeter sind es in der Länge, 1 789 Millimeter in der Breite und 1 456 Millimeter in der Höhe.

Die neuen Instrumente und Online-Infotainmentsysteme verschmelzen auf einer Achse zu einem digitalen Cockpit; Bedieninseln mit Touch-Tasten und Touch-Slidern perfektionieren diese digitale Welt. Die konsequente Digitalisierung ermöglicht – über die Touch-Flächen und eine natürliche Sprachsteuerung – eine weitgehend selbsterklärende und damit intuitive Bedienung, betont der Hersteller. Ein neues Level der Interaktion zwischen Mensch und Maschine wird erreicht. Vernetzt sind die Systeme nicht nur untereinander, sondern über eine Online-Connectivity-Unit (OCU) auch mit der Welt außerhalb des Golf. Die serienmäßige OCU mit integrierter eSIM vernetzt sich mit den Online-Funktionen und Dienstleistungen von „We Connect“ und „We Connect Plus“. Ein Beispiel: Die Navigation wird dank Online-Anbindung interaktiv, da fortan automatisch angezeigte „Points of Interest“ entlang der Route mit Informationen hinterlegt sind– etwa der Telefonnummer zum Buchen eines Tisches im Restaurant via Smartphone und Bluetooth-Schnittstelle. Darüber hinaus lässt sich die digitalisierte Displaylandschaft personalisieren und auf den Geschmack des jeweiligen Fahrers abstimmen. Das vernetzte, digitale Cockpit des Golf wird die Art und Weise, wie wir Autofahren, verändern, heißt es in der Pressemitteilung. Und weiter: Der Technologiesprung ist an dieser Stelle mit dem Debüt der ersten touch-basierten Smartphones vergleichbar.

Der weltweit erstmals in einem Modell der Kompaktklasse eingesetzte „Travel Assist“ macht es möglich, dass der Volkswagen auf Autobahnen bis 210 Stundenkilometer assistiert ohne aktives Lenken, Gasgeben und Bremsen gefahren werden kann. Insbesondere auf langen Strecken verbessern sich damit der Komfort und die Sicherheit. Als erster Volkswagen vernetzt sich der neue Golf zudem serienmäßig mit seinem Umfeld: Die Car2X-Funktion nutzt die Informationen anderer Fahrzeuge im Umfeld von bis zu 800 Metern sowie Signale der Verkehrsinfrastruktur, um den Fahrer zu warnen und diese Warnungen auch an andere Car2X-Modelle weiterzuleiten. Die Schwarmintelligenz wird damit zur Gegenwart.

Das Antriebsprogramm des neuen Golf beinhaltet Benzin- (TSI), Diesel- (TDI), Erdgas- (TGI), Mild-Hybrid- (eT SI) und Plug-in-Hybridantriebe (eHybrid). Alle Otto- und Dieselmotoren sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Als erster Volkswagen wird der neue Golf mit gleich fünf Hybridantrieben erhältlich sein.

Das digitale Cockpit: Neue Instrumente und Online-Infotainmentsysteme

Das digitale Cockpit: Neue Instrumente und Online-Infotainmentsysteme

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Erstellt:
26. November 2019