Fußball – B-Ligist FV Mönchberg hat sich für die kommende Saison verstärkt. Mit Daniel Betz (28) und Nico Köhler (26) kehren zudem zwei Eigengewächse zu den „Bergern“ zurück, die schon höherklassig Erfahrung gesammelt haben.
Daniel Betz
Der Mönchberger Abteilungsleiter Charly Mayer muss fast schon ein wenig schmunzeln, wenn die Sprache auf den Mittelfeldspieler Daniel Betz vom VfL Herrenberg kommt: „Er hat als Jugendlicher sein erstes Aktivenspiel bei einem Relegationsspiel für Mönchberg gemacht.“ Lang ist’s her: Im Juni 2010 scheiterte der FVM als B-Ligist im ersten Relegationsspiel mit 3:5 gegen den FC Gärtringen II. Damals kickte Betz als A-Jugendlicher mit, kurz darauf wechselte er zum VfL Herrenberg, für den er elf Jahre lang in der Landes- und Bezirksliga die Kickstiefel schnürte. Bereits vergangenes Jahr hegte der 28-jährige Betz Abwanderungsgedanken, von daher hat Giuseppe Costanza als Sportlicher Leiter des VfL nun Verständnis für den Schritt: „Er will sich auch einem Hausbau widmen und kann schon allein von daher nicht mehr dreimal die Woche trainieren. Aber klar: Sportlich wie menschlich wird er uns sehr fehlen.“
Ein Landesliga-Jahr beim TV Darmsheim hat auch der 26-jährige Nico Köhler auf dem Buckel, der seit 2019 beim SV Deckenpfronn bevorzugt auf der Sechser-Position spielt. Wie sein Vater Rolf ist Nico Köhler ein Mönchberger Eigengewächs und wird den FVM-Kader um das Spielertrainergespann Björn Holz/Matthias Mang, mit dem er vier Jahre in Darmsheim zusammen kickte, ebenfalls verstärken. Als Dritter im Bunde kehrt Markus Schäufele zurück. Der mittlerweile 32-jährige Defensivmann kickte bis 2013 beim FVM, ehe er zum VfL Herrenberg und danach zum TSV Kuppingen wechselte. -asg-