Einbrecherbande festgenommen: Tatverdächtige waren auch in Ammerbuch aktiv

Ammerbuch: Diebesgut in fünf- stelligem Wert beschlagnahmt.

Die Polizei sucht die Eigentümer der Wertsachen. GB-Foto: gb

Die Polizei sucht die Eigentümer der Wertsachen. GB-Foto: gb

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart (Abteilung für organisierte Kriminalität) und eine auf die Bekämpfung der Einbruchskriminalität spezialisierte Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion Esslingen mit Sitz in Tübingen haben eine überregional agierende mutmaßliche Einbrecherbande ausgehoben. Dabei wurden mehrere Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt, offensichtliches Diebesgut in fünfstelligem Wert beschlagnahmt und vier Tatverdächtige im Alter zwischen 22 und 63 Jahren festgenommen. Sie befinden sich in Untersuchungshaft. Eine weitere Person wurde vorläufig festgenommen.

Drei Männern wird zur Last gelegt, sich Ende 2025 zu einer Gruppierung zusammengeschlossen zu haben, um in wechselnder Besetzung Einbrüche in Privatwohnungen zu begehen. So werden den Verdächtigen insgesamt zehn Taten zugerechnet, darunter auch in Ammerbuch. Dabei wurden unter anderem Bargeld, Schmuck und Gold im Gesamtwert von mehreren Zehntausend Euro gestohlen. Gegen einen weiteren Beschuldigten wird wegen Geldwäsche ermittelt.

Den Kriminalbeamten gelang es durch akribische Spurensicherung an den Tatorten sowie zeitintensive Ermittlungen, Verbindungen zwischen den einzelnen Einbrüchen aufzudecken und die Tatverdächtigen zu identifizieren. In Recklinghausen nahmen Beamte des dortigen Polizeipräsidiums mit Unterstützung ihrer Tübinger Kollegen drei Männer im Alter von 22, 37 und 47 Jahren fest und durchsuchten im Stadtgebiet zwei Wohnobjekte. Zwei weitere 25- und 63-jährige Tatverdächtige griffen die Einsatzkräfte in Esslingen auf. Dort durchsuchten die Ermittler ebenfalls mehrere Wohnungen. Alle Tatverdächtigen sind Kosovaren. Wer auf dem Foto sein Eigentum erkennt, kann sich unter (07071) 972-2005 oder per Mail an esslingen.kd.k2.wed@polizei.bwl.de melden. -pb-

Die Polizei sucht die Eigentümer der Wertsachen. GB-Foto: gb