Einheit zwischen Fahrer und Fahrzeug

Der Mazda CX-30 ist das zweite Modell einer neuen Mazda- Generation. Das Kompakt-SUV verkörpert alles, was das Besondere eines Mazda ausmacht – neben dem Kodo Design auch das „Jinba Ittai Fahrvergnügen“.

Lesedauer: ca. 3min 04sec
Der Mazda CX-30 steht für FahrvergnügenGB-Fotos: gb

Der Mazda CX-30 steht für Fahrvergnügen GB-Fotos: gb

Das elegante Kodo Design ist ein an den Bedürfnissen der Insassen ausgerichtetes Interieur, das „Jinba Ittai Fahrvergnügen“ resultiert aus der perfekten Einheit zwischen Fahrer und Fahrzeug, erläutert der japanische Fahrzeughersteller. Das Styling des Mazda CX-30 ist von der neuen Designsprache „Charge and Release“ abgeleitet, die aus der Pinselführung der japanischen Kalligrafie stammt. Sie verbindet die drei Kernpunkte der weiterentwickelten Kodo-Designsprache: Yohaku (die Schönheit des leeren Raumes), Sori (Kurven mit Gleichgewicht und Balance) und Utsuroi (das Spiel von Licht und Schatten), erläutert der Hersteller. Sori zeigt sich in dem Schulterbogen, der vom vorderen Kotflügel zum Hinterrad verläuft und ein Gefühl von Geschwindigkeit und Vitalität vermittelt. Utsuroi kommt in den Flächen unterhalb der Schulterlinie zum Ausdruck. Hier spiegelt sich die Umgebung in einer S-Form wider, die sich verändert, wenn das Fahrzeug sich in Bewegung setzt. Am Heck schließlich fließen beide Formen in einer einzigen Wellenform zusammen. Anstelle von Charakterlinien setzt der CX-30 auf die Bewegung von Oberflächen – und bietet damit ein Design, das die Schönheit eines Kunstwerkes mit kraftvoller Dynamik verbindet. Die Front wirkt gleichermaßen elegant und mutig. Die charakteristische Flügelform des Mazda Kühlergrills erhält eine schärfere und tiefere Zeichnung, die sich mit den robust geformten Konturen des vorderen Stoßfängers verbindet und so eine kraftvolle Vorwärtsbewegung vermittelt. Im Interieur verbindet sich der behagliche, auf den Fahrer fokussierte Cockpitbereich mit einem klaren, luftigen und offenen Raum für die Passagiere. Neu entwickelte Technologien wie das Mazda-Audio-System mit acht Lautsprechern und das Bose-Surround-Sound-System mit zwölf Lautsprechern wurden in ein Umfeld aus hochwertigen Materialien integriert, schildert der Hersteller. Das symmetrische Cockpit-Layout mitsamt der drei Anzeigen im Kombiinstrument und des zentralen Displays ist auf den Fahrer ausgerichtet. Dies sorgt laut Pressemitteilung für optimale Ablesbarkeit und fördert eine einfache, ablenkungsfreie Bedienung. Der obere Bereich des Armaturenträgers verläuft flügelförmig von der Oberseite der Instrumente in die Türverkleidung auf der Beifahrerseite und ist mit hochwertigen Nähten sowie Highlights in Chrom-Optik versehen. Diese Gestaltung erzeugt eine luftige Atmosphäre und verleiht dem Cockpit Großzügigkeit. In der großen Mittelkonsole sind Schalthebel, Getränkehalter und Multi-Commander weit vorn gruppiert, so dass eine komfortable und ergonomische Bedienung möglich ist. Sanft geschwungene Kniepolster und die Mittelarmlehne hinten tragen ebenfalls zur angenehmen Atmosphäre bei. Besonders eindrucksvoll zur Geltung kommen die Detailliebe und der zukunftsweisende Charakter des Innenraums in der neuen Schalthebelumgebung. Sie besteht aus zwei Schichten: Fällt Licht auf die obere Schicht, zeigt sich darunter ein metallisches Muster, dessen Erscheinungsbild sich durch das einfallende Licht verändert.

Das neue Kompakt-SUV verfügt über die Skyactiv Verhicle Architecture der neuen Generation, die sich den Gleichgewichtssinn des Menschen zunutze macht. In Verbindung mit intelligenten Technologien wie einem weiterentwickelten Allradsystem, das zusammen mit der G-Vectoring Control (GVC) die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern steuert, fördere dies das Fahrerlebnis.

Die Bremsen des neuen Mazda CX-30 bauen den Bremsdruck verzögerungsfrei und sanft auf. Die Bremskraft und die gewünschte Verzögerung lassen sich einfach dosieren, so der Hersteller. Zugleich bieten die Bremsen bei starker Bremskraft eine anhaltend hohe Wirkung. Durch die neue Form der Bremssättel bleibt zwischen Bremsbelägen und Scheibe ein konstanter Abstand bestehen – auch bei starker Betätigung der Bremsen. Dieser Aufbau reduziert die innere Reibung, verbessert die Kontrolle und trägt zu einem komfortablen Fahrerlebnis bei. Das Antriebsprogramm beinhaltet die neuesten Skyactiv Motoren, die als Benziner bereits jetzt die ab 2021 geltende Abgasnorm Euro-6d erfüllen, heißt es in der Pressemitteilung. Dazu gehört auch der Skyactiv-X Benzinmotor mit dem SPCCI-Brennverfahren (Spark Plug Controlled Compression Ignition), der die Vorteile eines konventionellen Benzinmotors mit der Effizienz eines Dieselmotors vereint, so der Hersteller. Die i-Activsense Sicherheitssysteme des Mazda CX-30 tragen zudem zu einem sicheren Fahrerlebnis für alle Insassen bei. Die Sicherheitssysteme helfen, potenzielle Gefahren früh wahrzunehmen und Unfallrisiken zu vermeiden. Zahlreiche aktive Sicherheitstechnologien sind serienmäßig an Bord oder optional verfügbar, darunter drei neue Systeme: der Aufmerksamkeitsassistent, die Frontüberwachung (FCTA) und die erweiterte Stauassistenzfunktion (CTS).

Das Cockpit im Mazda CX-30 ist auf den Fahrer ausgerichtet

Das Cockpit im Mazda CX-30 ist auf den Fahrer ausgerichtet

Zum Artikel

Erstellt:
3. September 2019