Neuer Taycan 4S von Porsche: Baureihe signalisiert den Beginn eines neuen Zeitalters

Einstieg in die E-Modellpalette

Die neue rein elektrisch angetriebene, viertürige Sportlimousine von Porsche – der neue Taycan 4S – steht für Porsche-typische Performance, Konnektivität und vollumfängliche Alltagstauglichkeit.

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Ein „echter Porsche“:Der rein elektrische Taycan 4S in vulkangraumetallicGB-Fotos: gb

Ein „echter Porsche“: Der rein elektrische Taycan 4S in vulkangraumetallic GB-Fotos: gb

Der neue Taycan 4S rundet die Modellpalette, die bisher aus Taycan Turbo und Taycan Turbo S besteht, nach unten ab, schildert der Sportwagenbauer in einer Pressemitteilung. Die dritte Version des Elektro-Sportwagens bildet den neuen Einstieg in die E-Modellpalette.

Taycan Turbo S und Taycan Turbo – die ersten Modelle der neuen Baureihe – bilden die Speerspitze der Porsche E-Performance und zählen zu den leistungsstärksten Serienmodellen, die der Sportwagenhersteller derzeit in seinem Produktportfolio hat. Ende nächsten Jahres kommt mit dem Taycan Cross Turismo bereits das erste Derivat hinzu. Bis 2022 investiert Porsche mehr als sechs Milliarden Euro in die Elektromobilität.

Bei der Weltpremiere des ersten Taycan in Berlin erklärte der Vorstandsvorsitzende der Porsche AG: „Dieser Tag markiert den Beginn einer neuen Ära.“ Und ein Vorstandsmitglied der Porsche AG ergänzte: „Wir haben für das Zeitalter der Elektromobilität einen echten Porsche versprochen – einen faszinierenden Sportwagen, der nicht nur technologisch und fahrdynamisch begeistert, sondern Menschen weltweit genauso fasziniert wie seine legendären Vorgänger.“

Der Taycan ist das erste Serienfahrzeug, das mit einer Systemspannung von 800 Volt anstatt der bei Elektroautos üblichen 400 Volt antritt, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Davon profitieren Taycan-Fahrer insbesondere unterwegs: In gut fünf Minuten ist mit Gleichstrom (DC) im Schnellladenetz Energie für bis zu 100 Kilometer Reichweite (nach WLTP) nachgeladen. Zu Hause können Taycan-Fahrer ihr Auto mit Wechselstrom (AC) aufladen.

Serienmäßig ist beim Taycan 4S eine einstöckige Performance-Batterie mit einer Brutto-Kapazität von 79,2 kWh verbaut. Auf Wunsch ist die von Taycan Turbo S und Taycan Turbo bekannte, zweistöckige Performance-Batterie Plus erhältlich. Deren Brutto-Kapazität beträgt 93,4 kWh. Entsprechend variieren Leistung und Reichweite: Mit der Performance-Batterie kommt der Taycan 4S auf bis zu 530 PS Overboost-Leistung. Mit der Performance-Batterie Plus ausgestattet, leistet er bis zu 571 PS (Stromverbrauch kombiniert 25,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km nach WLTP). Der Taycan 4S beschleunigt in beiden Varianten in vier Sekunden aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ebenfalls einheitlichen 250 Stundenkilometer. Die Reichweite beträgt bis zu 407 Kilometer mit Performance-Batterie und bis zu 463 Kilometer mit Performance-Batterie Plus (jeweils nach WLTP).

„Atemberaubende Beschleunigungswerte, sportwagentypisches Durchzugsvermögen und souveräne, dauerhaft verfügbare Leistung – diese Stärken des Taycan besitzt auch der neue 4S“, heißt es vom Hersteller. Mit zwei permanent erregten Synchronmaschinen an Vorder- und Hinterachse, also Allradantrieb, sowie einem Zweigang-Getriebe an der Hinterachse verfügt der 4S bei der Antriebsarchitektur über die wesentlichen technischen Highlights seiner Modellbrüder. Gleiches gilt auch für das intelligente Lademanagement sowie die vorbildliche Aerodynamik.

Mit seinem klaren, puristischen Design signalisiert der Taycan den Beginn eines neuen Zeitalters. Zugleich trägt er unverkennbar die Porsche-Design-DNA. Von vorne wirkt er besonders breit und flach, mit stark gewölbten Kotflügeln. Die Silhouette wird bestimmt von der sportlichen, nach hinten abfallenden Dachlinie. Charakteristisch ist ebenso die Seitenpartie mit der starken, skulpturhaften Form. Die schlanke Kabine, die eingezogene D-Säule und die ausgeprägten Schultern der Kotflügel führen zu einer starken, markentypischen Betonung des Hecks. Hinzu kommen innovative Elemente wie der Porsche-Schriftzug in Glasoptik, der in das Leuchtenband am Heck integriert ist.

Klar strukturiert und mit einer gänzlich neuen Architektur markiert auch das Cockpit den Start in eine neue Ära. Das frei stehende und gebogene Kombiinstrument bildet den höchsten Punkt auf der Instrumententafel. Ein zentrales, 10,9 Zoll großes Infotainment-Display und ein weiteres, optionales Display für den Beifahrer sind formschlüssig zu einem Glasband in Black-Panel-Optik zusammengefasst.

Porsche verwendet für das Fahrwerk des Taycan ein zentral vernetztes Steuersystem. Die integrierte Fahrwerkregelung Porsche 4D-Chassis Control analysiert und synchronisiert alle Fahrwerksysteme in Echtzeit. Beim Taycan 4S ist eine adaptive Luftfederung mit Dreikammer-Technologie inklusive elektronischer Dämpferregelung PASM (Porsche Active Suspension Management) serienmäßig an Bord. An der Vorderachse verzögert eine Sechskolben-Festsattelbremse mit innenbelüfteten Grauguss-Bremsscheiben. An der Hinterachse kommen Vierkolben-Sättel zum Einsatz. Die Bremssättel sind rot lackiert.

Das Cockpit des Taycan 4S: Klar strukturiert und mit völlig neuer Architektur

Das Cockpit des Taycan 4S: Klar strukturiert und mit völlig neuer Architektur

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Erstellt:
7. Januar 2020