„Gäubote“-Familien-Tour: Eintauchen in das Pergamon-Panorama
„Gäubote“-Familien-Tour: Heute gibt es Freikarten für den Gasometer in Pforzheim zu gewinnen, in dem über den Sommer ein Rundgemälde in die Welt der Antike führt.
Lesedauer: ca. 2min 11secDie Sommerferienaktionen im Gasometer Pforzheim laufen noch bis zum 8. September. Eintauchen lässt sich innerhalb des 360-Grad-Riesenrundgemäldes in die lebendige Welt von Pergamon, einer der reichsten Metropolen der Antike im Jahre 129 nach Christus. Das geradezu lebensechte Panorama – von Yadegar Asisi – zeigt das pulsierende Leben Pergamons. Hierfür gibt es bei der heutigen „Gäubote“-Familientour Freitickets.
„Eingebettet in die Terrassen auf dem Burgberg fügen sich Bauwerke mit prächtigen Tempeln und einem Theater in die hügelige Landschaft in der heutigen Türkei ein. Dargestellt ist die römische Zeit unter Kaiser Hadrian, der während der ausschweifenden Festspiele zu Ehren des Gottes Dionysos Pergamon besucht“, schildert der Veranstalter in seinem Flyer. Erlebt werden kann der Zeus-Altar der antiken Stadt Pergamon in einem dreidimensionalen Rundumblick auf der riesigen Leinwand von über 3 000 Quadratmetern.
Raum dafür bietet der Pforzheimer Gasometer: Gebaut im Jahr 1912 diente er fast 100 Jahre als Ausgleichsbehälter der Gasversorgung der Stadt. Er gehört heute landesweit zu den letzten erhaltenen Glockengasbehältern. Der Stahlzylinder misst 42 Meter in der Höhe und 40 Meter in der Breite. Im Gasometer gibt es über den Sommer eine Vielzahl spannender Aktivitäten für die ganze Familie. Jeden Freitag in den Sommerferien ist „Oma und Opa Tag“, um 11 Uhr kann beispielsweise auch die Führung Zeus und seine Götterbande“ zugebucht werden.
Mit echten und
falschen Gesichten
Bei der „Wahr- oder Falsch-Führung (dienstags, samstags und sonntags, jeweils um 12 Uhr) lässt sich das „Pergamon-Paradox“ erleben: In dieser Führung mogeln sich falsche Geschichten ein – diese gilt es zu erkennen, dabei gibt es einen kleinen Preis zu gewinnen. Jeden Mittwoch um 11 Uhr wird für die kleinen Besucher, die vielleicht auch im Hort oder in der Ferienbetreuung sind, die „Blaue Stunde“ angeboten. Dabei lässt sich in die magische Atmosphäre der Märchenstunde im Gasometer eintauchen: Hier werden Geschichten erzählt und anschließend wird zum Basteln eingeladen.
Heute verlost der „Gäubote“ fünfmal zwei Freikarten für den Gasometer. Was muss man dafür tun? Auf der „Gäubote“-Homepage unter www.gaeubote.de die Verlosung aufsuchen und das Teilnahme-Formular vollständig ausgefüllt losschicken. Die Gewinner werden von der „Gäubote“-Redaktion per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. -gb-
Der Gasometer Pforzheim hat täglich geöffnet von 10 bis 18 Uhr. Mehr zum Ferienprogramm und weitere Infos gibt es unter www.gasometer-pforzheim.de.