Herrenberg: 22 Einrichtungen und vier BiB-Angebote bleiben am Internationalen Frauentag zu.
Am Mittwoch wird in vielen Kitas erneut gestreikt. GB-Foto (Archiv): Vecsey
Die Arbeitnehmergewerkschaft Verdi nutzt den Internationalen Frauentag am kommenden Mittwoch, 8. März, wie im Vorjahr, um typische Frauenberufe in den Fokus der Tarifverhandlungen zu rücken. Die Arbeitnehmerinnen in der Kindertagesbetreuung der Stadt Herrenberg wurden zum Streik aufgerufen. Zahlreiche Mitarbeiterinnen nehmen an diesem Streik teil, weshalb an dem Tag verschiedene Einrichtungen geschlossen bleiben .
Kindertageseinrichtungen, sieben Kindertageseinrichtungen haben regulär oder teilweise geöffnet. Bei den Bildungs- und Betreuungsangeboten für Kinder an Grundschulen (BiB) bleiben sechs Standorte nach aktuellen Stand regulär geöffnet, vier Angebote bleiben geschlossen.
Folgende Einrichtungen haben nach aktuellem Stand geöffnet:
BiB-Angebote: Grundschule Affstätt, Grundschule Gültstein, Grundschule Haslach, Grundschule Kayh, Grundschule Kuppingen, Grundschule Oberjesingen.
Kindertageseinrichtungen: Erhardtstraße, Gartenäcker, Karpatenstraße, Lämmleshalde, Wilhelm-Haarer-Straße.
Folgende Einrichtungen haben nach aktuellem Stand teilweise geöffnet:
Kindertageseinrichtungen: Haslach, Markweg.
Folgende Einrichtungen haben nach aktuellem Stand geschlossen:
BiB-Angebote: Albert-Schweitzer-Schule, Grundschule Mönchberg, Pfalzgraf-Rudolf-Schule, Vogt-Hess-Schule.
Kindertageseinrichtungen: Affstätter Tal, Aischbachstraße, Alzental, An der Raingasse, Brühlweg, Hauffstraße, Holdergraben, Kayh, Keltenstraße, Längenholz, Mahdenstraße, Mittelfeldstraße, Mönchberg, Oberjesinger Straße, Raistinger Straße, Schickhardtstraße, Seeländer, Steingraben, Torstraße, Umgang, Würmstraße, Ziegelfeld.
Bei der Kindertageseinrichtungen Gartenstraße ist noch unklar, ob diese geöffnet bleibt.
Die Familien werden über Aushänge in den einzelnen Einrichtungen über den anstehenden Streiktag informiert. Es kann kurzfristig zu weiteren Schließungen kommen, weshalb die Stadtverwaltung bei den Familien darum bittet, sich am Mittwoch, 8.März, auf Einschränkungen in der Kindertagesbetreuung einzustellen und alternative Betreuungsmöglichkeiten zu organisieren. Eine Erstattung von Gebühren sei laut Satzung erst möglich, wenn der Besuch der Einrichtung an mindestens fünf Tagen des Kindergartenjahres vonseiten der Stadt Herrenberg, zum Beispiel im Rahmen der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst, ausgeschlossen war. -gb-