Der neue Lexus NX: Für die zweite Modellgeneration wurde das Fahrzeug komplett neu erfunden

Erster Plug-in-Hybrid der japanischen Marke

Mit dem neuen NX öffnet Lexus ein neues Kapitel in der Geschichte der Automobilmarke: Die zweite Generation des SUV-Modells zeigt ein weiterentwickeltes Karosserie-Design. Und: Es ist der erste Plug-in-Hybrid von Lexus.

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Der neue Lexus NX: Das Karosserie-Design desSUV-Modells wurde weiter- entwickeltGB-Fotos: gb

Der neue Lexus NX: Das Karosserie-
Design des
SUV-Modells wurde weiter- entwickelt GB-Fotos: gb

Der neue NX ersetzt ein für Lexus in Europa sehr erfolgreiches Modell. Seit der Einführung 2014 wurden mehr als 170 000 Einheiten verkauft – vorwiegend an Kunden, die erstmals einen Lexus fahren. Für die zweite Modellgeneration hat Lexus den NX komplett neu erfunden. Im November 2021 wird er im deutschen Markt eingeführt.

Der neue NX besitzt ausgewogene, starke Proportionen und einen kraftvollen Auftritt. Im Vergleich zur ersten Generation hat er in der Länge um 20 Millimeter zugelegt, beim Radstand um 30 Millimeter, in der Breite um 20 Millimeter und in der Höhe um 5 Millimeter. Diese Abmessungen sorgen für ein optimales Packaging und mehr Platz im Innenraum, speziell für die Passagiere im Fond.

An der Front spielt der charakteristische Lexus-Kühlergrill jetzt eine integralere Rolle für das Gesamtdesign. Er steht aufrechter, besitzt einen feineren Rahmen, betont die lange Motorhaube und prägt mehr als zuvor die Gesamtform und das Volumen der Karosserie, die sich in Richtung der hinteren Radhäuser ausbreitet. Die vertikale Ausrichtung des Grills verbessert auch die Kühlleistung. Den kraftvollen und agilen Eindruck des neuen NX betonen auch die breite Spur vorne und hinten die lange, schlanke Motorhaube, die kurzen Überhänge und die ausgestellten Radhäuser.

Am Heck sorgen neue Merkmale wie die L-förmigen Kombinationsleuchten und die Lexus-Licht-Signatur für einen unverwechselbaren, modernen Look und betonen die Breite des Fahrzeugs. Beim neuen NX hat Lexus erstmals das neue Tazuna-Konzept für die Cockpit-Gestaltung umgesetzt. Der japanische Begriff beschreibt, wie ein Reiter sein Pferd mit den Zügeln führt. Ziel ist es, dem Fahrer eine direkte und intuitive Kontrolle über das Fahrzeug zu verleihen.

Das Cockpit sortiert sich von der Fahrertür bis zur Mittelkonsole um den Fahrer herum. Alle Informationsquellen – der Multimedia-Bildschirm, das Multi-Informations-Display, das Kombiinstrument, die zentralen Anzeigen und das (optionale) Head-up-Display – sind so angeordnet, dass sie mit so wenig Augen- und Kopfbewegungen wie möglich abgelesen werden können.

Dem gleichen Prinzip folgt auch die Anordnung der Bedienelemente: Startknopf, Schalthebel, Klimasteuerung und Fahrmodusschalter befinden sich alle im Bereich einer durchgehenden Armbewegung und lassen sich damit einfach erreichen und bedienen. Den Beifahrer umgibt das Ambiente einer luxuriösen Lounge, die vom Fahrerbereich nicht beeinträchtigt wird. Eine gewölbte Linie betont die Abgrenzung der beiden Zonen. Überall im Innenraum finden sich Beispiele für die Lexus-Takumi-Handwerkskunst. Die Materialien vermitteln optisch wie haptisch eine hohe Qualität. Der umfassende Einsatz von Dämmmaterialien senkt Geräusche und Vibrationen.

Der neue NX ist das erste Lexus-Modell, das mit einer elektromechanischen Türöffnung ausgestattet ist. Anstatt mit klassischen Innengriffen werden die Türen mit einer Taste entriegelt, die sich in der Türverkleidung neben der Armlehne befindet. Die Bedienung mit einer sanften und einfachen Bewegung erinnert an die traditionellen japanischen Fusuma-Schiebetüren und Raumteiler. Die neue elektromechanische Türöffnung ist mit dem Totwinkel-Assistenten verbunden. Erkennt dieser einen Fahrradfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer, die sich von hinten nähern, wird eine optische und akustische Warnung ausgelöst und ein Entriegeln der Türen verhindert.

Der neue NX ist das erste Lexus-Modell mit einem Plug-in-Hybrid-System – seine Kombination aus Leistung, Effizienz und elektrischem Fahrpotenzial macht ihn zum neuen Referenzmodell seiner Klasse. Grundlegend verbessert wurde auch die Hybridversion des NX, bei der jetzt die vierte Generation des Lexus Hybridsystems zum Einsatz kommt.

Der Kofferraum besitzt ein Ladevolumen von 500 Litern. Unter dem Kofferraumboden gibt es ein 21-Liter-Fach, in dem das Ladekabel aufbewahrt werden kann – ohne störende Kante im Kofferraum. Das Tankvolumen von 55 Liter bleibt bei dem Wagen ebenfalls unverändert.

Grundlage für die Fahreigenschaften des Lexus bildet die GA-K Plattform. Sie sorgt für einen um 20 Millimeter abgesenkten Fahrzeugschwerpunkt, eine verbreiterte Spur vorne und hinten und eine ausgewogenere Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Dies trägt zu den verbesserten Handling-Eigenschaften und zum aktiven Fahrerlebnis bei. Eine Innovation war auch der Einsatz professioneller Rennfahrer für den Feinschliff der fahrdynamischen Eigenschaften auf dem Lexus-Testgelände Shimoyama.

In der neuesten Generation verfügt das Lexus Safety System über zahlreiche neue Funktionen, Verbesserungen und Erweiterungen.

Cockpit-Gestaltung nach dem neuen Tazuna-Konzept im Lexus NX

Cockpit-Gestaltung nach dem neuen Tazuna-Konzept im Lexus NX

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Erstellt:
16. September 2021