Fahrplanänderungen auf der Ammertalbahn

Herrenberg/Tübingen: Bis mindestens 14. September ersetzen Busse ab Samstag, 30. August, den Zugverkehr.

Lesedauer: ca. 1min 45sec
Für die Ammertalbahn gilt nun ein Schienenersatzverkehr. GB-Foto: Vecsey

Für die Ammertalbahn gilt nun ein Schienenersatzverkehr. GB-Foto: Vecsey

Für die Ammertalbahn ergeben sich baubedingte Fahrplanänderungen ab sofort bis mindestens 14. September. Die Züge der Linie RB 63 entfallen zwischen Herrenberg und Tübingen Hauptbahnhof und werden durch Busse ersetzt. Grund dafür sind übermäßige Verschleißerscheinungen an den Fahrzeugen als auch an der Infrastruktur (der „Gäubote“ berichtete). Der aktuelle Busnotverkehr zwischen Tübingen Hauptbahnhof und Herrenberg fährt alle 30 bis 60 Minuten in beide Richtungen (siehe Online-Reiseauskunft). Es sollte zusätzliche Zeit eingeplant und mit Verspätungen gerechnet werden, heißt es seitens der Deutschen Bahn in einer Pressemitteilung.

Ab Samstag, 30. August, gibt es einen Ersatzverkehr mit Bussen mit festen Abfahrtszeiten. Verbindungsauskünfte gibt es auf der Webseite bahn.de und in der App DB Navigator. Die Fahrzeiten der Busse weichen von jenen des Zugverkehrs ab. Eine Übersicht aller Ersatzhaltestellen der DB Regio Baden-Württemberg findet sich auf der Seite Regio Baden-Württemberg. Tagesaktuelle Informationen zu den Baustellen der Deutschen Bahn stehen unter bahn.de/bauarbeiten (mit baubedingten Fahrplanänderungen per E-Mail als Newsletter) online.

Die Ersatzhaltestellen lauten: Herrenberg ZOB, Herrenberg Kreiskrankenhaus, Gültstein Kirche, Altingen Bahnhof, Entringen Obere Straße, Entringen Hauffstraße, Pfäffingen Bahnhof, Unterjesingen Brunnenhalde, Unterjesingen Kreissparkasse, Unterjesingen Süd, Tübingen Rheinlandstraße sowie Tübingen Hauptbahnhof. Die Änderungen werden in der digitalen Reiseauskunft aktualisiert.

Als Grund der Bauarbeiten werden die Verschleißerscheinungen an den Fahrzeugen und der Infrastruktur angeführt. Am Mittwoch war der Schienenverkehr der Ammertalbahn deswegen eingestellt worden. Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Bussen aus Platz- und Sicherheitsgründen nicht möglich, heißt es. -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
29. August 2025

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.