Der Volvo XC40 bekommt einen neuen vollelektrischen Ableger: den XC40 Recharge

Fahrzeugfront erhält eine visuelle Identität

Der Volvo XC40 bekommt einen vollelektrischen Ableger: Der schwedische Automobilhersteller präsentierte im Oktober sein erstes reines Elektroauto auf Basis des kompakten Premium-SUV: den Volvo XC40 Recharge

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Der neue elektrische Volvo XC40Recharge in Glacier Silver mitKontrastdach:sicher und elegant GB-Fotos: gb

Der neue elektrische Volvo XC40 Recharge in Glacier Silver mit Kontrastdach: sicher und elegant GB-Fotos: gb

Damit setzt das Unternehmen seine Elektrifizierungsstrategie fort und bleibt sich dabei treu, heißt es in der Pressemitteilung des Autobauers: Als echter Volvo ist der Stromer eines der sichersten Autos auf der Straße – trotz der mit dem Wegfall des Verbrennungsmotors verbundenen Herausforderungen. Er präsentiert damit auch das erste Modell mit der Bezeichnung „Recharge“. Damit erweitert Volvo das Angebot elektrifizierter Modelle, das bisher aus Mild- und Plug-in-Hybriden bestand, deren Antrieb über die Kombination von Verbrennungs- und Elek-tromotor erfolgt. In den nächsten fünf Jahren wird Volvo Cars jedes Jahr ein vollelektrisches Auto vorstellen. Schon 2025 soll die Hälfte des weltweiten Fahrzeugabsatzes von Volvo auf Elek-troautos entfallen, der Rest auf Hybridfahrzeuge. Ob mit vollelektrischem Antrieb oder Plug-in-Hybridsystem: Alle über ein Kabel aufladbaren Volvo-Fahrzeuge tragen in Zukunft die Bezeichnung „Recharge“.

Der Vormarsch von Elektroautos stelle eine der größten Veränderungen in der Geschichte des Automobils dar, so der Hersteller weiter. Zum ersten Mal bewegen sich Fahrzeuge ohne Benzin- oder Dieselmotor und nutzen eine Hochvolt-Batterie im Fahrzeugboden. Damit wird das Fahrzeug im Kern verändert. Auch für Endrohre oder einen großen Kühlergrill gibt es keinen Bedarf mehr. Und weil der Verbrennungsmotor wegfällt und der Elektromotor weniger Platz benötigt, entsteht unter der Fronthaube ein zusätzlicher Stauraum von 30 Litern. „Ob mit elek-trischer Maschine oder Verbrennungsmotor, ein Volvo muss sicher sein“, erklärt Malin Ekholm, Leiterin Sicherheit bei Volvo Cars. „Der vollelektrische Volvo XC40 wird eines der sichersten Fahrzeuge sein, die wir je gebaut haben.“ Aufbauend auf den „ausgezeichneten Sicherheitsstandards“ des konventionell angetriebenen Volvo XC40, so der Hersteller, mussten die Volvo-Ingenieure die Frontstruktur komplett neu konzipieren und verstärken, um den Wegfall des Verbrennungsmotors zu kompensieren, die hohen Volvo Anforderungen zu erfüllen und die Insassen so sicher wie in jedem anderen Volvo zu befördern. Um die Sicherheit der Fahrgäste und die Unversehrtheit der Batterie im Falle einer Kollision zu gewährleisten, hat Volvo Cars für den XC40 Recharge „eine neue Sicherheitsstruktur“ entwickelt. Die Batterie wird durch einen Sicherheitskäfig geschützt, der aus einem Rahmen aus extrudiertem Aluminium besteht und in die Mitte der Karosseriestruktur eingebettet ist. Dadurch entsteht eine Knautschzone um den Akku. Die Platzierung der Batterie im Fahrzeugboden hat darüber hinaus den Vorteil, dass der Fahrzeugschwerpunkt sinkt, was wiederum das Risiko eines Überschlags verringert.

Gleichzeitig hat Volvo auch die Karosseriestruktur des Fahrzeugs verstärkt. Der elektrische Antriebsstrang wurde in die Karosseriestruktur inte-griert, um die bei einem Unfall wirkenden Kräfte noch besser von der Kabine wegzuleiten und so die Belastung der Menschen im Fahrzeug zu reduzieren. Auch im Bereich der aktiven Sicherheitssysteme führt der batterieelektrische Volvo XC40 eine neue Technik ein.

Als erstes Volvo Modell verfügt das kompakte SUV über die neue Advanced Driver Assistance Systems (ADAS)-Sensorplattform. Sie kombiniert mehrere Kameras, Radar- und Ultraschallsensoren und lässt sich darüber hinaus problemlos weiterentwickeln und bildet so die Grundlage für die künftige autonome Fahrtechnik. Obwohl sich in der vollelektrischen Version grundlegende Dinge ändern, bewahrt der Volvo XC40 alle Merkmale, die ihn zu einem der meistverkauften Volvo Modelle gemacht haben – darunter die elegante skandinavische Formensprache, die Attraktivität mit Nützlichkeit und Funktionalität verbindet. „Die Wurzeln des skandinavischen Designs liegen in visueller Klarheit und der Reduktion von Elementen“, sagt Robin Page, Leiter Design bei Volvo. „Sein einzigartiges, sofort erkennbares Design ist in der vollelektrischen Version noch schlanker und moderner, die Front wirkt ohne den Kühlergrill noch klarer. Dasselbe bewirkt der Verzicht auf End rohre am Heck. Diesen Ansatz wollen wir auf dem Weg der Elektrifizierung künftig noch weiterverfolgen.“ Ein abgedeckter Grill in Wagenfarbe verleiht der Fahrzeugfront eine ausgeprägte visuelle Identität. Technisch wird dies dadurch möglich, dass ein Elektroauto weniger Kühlluft benötigt. Der Grill beherbergt auch die Sensoren für die neue Sensorplattform ADAS.

Im Innenraum hält eine neue, speziell für Elektroautos entwickelte Bedienschnittstelle den Fahrer über relevante Informationen wie den Batteriestatus auf dem Laufenden, während das Interieur-Paket sportliche Styling-Details und Teppiche aus recycelten Materialien umfasst. Der reichhaltige Stauraum in der Kabine – als einer der wesentlichen Vorzüge des Modells – bleibt erhalten.

Volvo XC40 Recharge verfügt auch über Stauraum unter der Fronthaube

Volvo XC40 Recharge verfügt auch über Stauraum unter der Fronthaube

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Erstellt:
29. Oktober 2019