Zurück in die Steinzeit

Von Melissa Stangl

Heute zu gewinnen sind zehnmal zwei Erwachsenentickets mit je zwei Kindertickets für das archäologische Freilichtpfahlbaumuseum in Unteruhldingen. Einfach auf der „Gäubote“-Homepage unter www.gaeubote.de die Verlosung aufsuchen und das Teilnahme-Formular vollständig ausgefüllt im Laufe des heutigen Tages auf den Weg schicken. Die Gewinner werden von der „Gäubote“-Redaktion per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zurück in die Steinzeit

Mit dem Baumstammboot auf dem Bodensee: Bei den Pfahlbauten von Unteruhldingen GB-Foto: gb

„Willkommen in der Vergangenheit“. So begrüßt das Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen am Bodensee, das von der Unesco im Jahr 2011 zum Weltkulturerbe ernannt wurde, seine Gäste. Eine gelungene Mischung aus modernster Technik und einer großzügigen begehbaren Freianlage mit liebevoll, nach den neuesten Erkenntnissen, rekonstruierten Pfahlbauten aus der Jungsteinzeit, erwartet hier die Besucher.

Nach dem Bummel durch das Freigelände besteht die Möglichkeit, sich in dem kleinen angeschlossenen Museum, während der Saison, spektakuläre Originalfunde und dazu interessante begleitende Ausstellungen mit wechselnden Themenschwerpunkten, anzusehen. In der Regel beginnt der Besuch des Museums im Archaeorama. Dieses Rundumkino nimmt mit auf einen virtuellen Tauchgang. In einem 360-Grad-Panorama erhalten die Gäste die faszinierenden Einblicke in die sonst verborgene Unterwasserwelt des Bodensees.

In diesem etwa zehn minütigen Erlebnis darf auch ein kurzer Blick auf die Arbeit der Taucharchäologen geworfen werden, ohne deren Arbeit der Aufbau des Museums so nicht möglich gewesen wäre.

Der Besuch im Pfahlbaumuseum ist immer mit einer Führung verbunden. Hierbei arbeitet die Einrichtung mit drei unterschiedlichen Führungssystemen. Diese werden entsprechend dem Besucherandrang oder zu bestimmten Zeiten eingesetzt. Bei der klassischen Führung begleitet ein Besucherführer eine Gruppe von Besuchern in einem geführten Rundgang zu den interessantesten Stellen der Anlage. In der offenen Führung sind die Besucherführer auf die einzelnen Gebäude verteilt und beantworten dort vor Ort die Fragen der Gäste.

Im Sommer 2019 hat das Museum allerdings noch einige Besonderheiten zu bieten. Im Rahmen der „Sharing Heritage“, dem Europäischen Kulturerbe Jahr soll auch in Unteruhldingen die experimentelle Archäologie erlebbar gemacht werden. Eine Vielzahl von Sonderveranstaltungen begleitet dieses Programm. Vom Pfahlbaukino, einem Steinzeitparcours über die Theaterführung „Trubel am See“ bis zur Steinzeitolympiade ist ein bunter Programmreigen vorhanden. Highlights sind sicher die vielfältigen Mitmach-Workshops, die vom steinzeitlichen Brotbacken, über Schmuck- und Feuersteinherstellung bis zur Teilnahme am Errichten eines typischen Pfahlbauhauses und dem Herstellen eines Bootes reichen. Ein buntes und spannendes Programm wartet im Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen auf seine Besucher.

Info – In der Hauptsaison vom 1. April bis zum 3. Oktober hat das Museum täglich von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet. Vom 4. Oktober bis 3. November gelten verkürzte Öffnungszeiten bis 17 Uhr. Weitere Informationen und die Öffnungszeiten für die Wintersaison findet man auf der Homepage unter www.pfahlbauten.de