Festnahmen nach Raubüberfall auf Tankstelle

Entringen: Polizei fasst dank eines Zeugen Tatverdächtige.

Lesedauer: ca. 1min 42sec
Festnahmen nach Raubüberfall auf Tankstelle

Nach einem Raubüberfall auf eine Tankstelle in der Straße Bei der Schießmauer in Entringen am Dienstagabend ist es der Polizei gelungen, dank eines Zeugenhinweises noch im Zuge der Fahndung zwei Tatverdächtige festzunehmen. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge betrat gegen 19.35 Uhr eine vermummte Person die Tankstelle und forderte den Angestellten unter Drohungen auf, Bargeld auszuhändigen. Dabei deutete der Täter an, eine Schusswaffe mit sich zuführen. In der Folge entnahm er mehrere Hundert Euro Bargeld aus der Kasse. Zusammen mit einem Komplizen, der in der Nähe in einem Auto gewartet hatte, flüchtete er. Verletzt wurde der Angestellte augenscheinlich nicht.

Nachdem die Polizei durch einen Zeugen, der die Tat beobachtet und sich auch das Kennzeichen des Wagens eingeprägt hatte, alarmiert worden war, wurde umgehend eine umfangreiche Fahndung mit mehreren Streifenwagenbesatzungen eingeleitet. An der Wohnanschrift des 39-jährigen Fahrzeughalters im Landkreis Calw konnten dieser sowie ein 28-Jähriger, dem die Tat in der Tankstelle zur Last gelegt wird, von Kräften des Polizeipräsidiums Pforzheim festgenommen werden. Der 39-Jährige soll das Fluchtfahrzeug gefahren haben.

Bei der anschließenden Durchsuchung fanden und beschlagnahmten die Beamten mehrere Hundert Euro Bargeld, bei dem es sich zumindest zum Teil um das Diebesgut aus der Tankstelle handeln dürfte. Eine Schusswaffe wurde bislang nicht aufgefunden. Die beiden Tatverdächtigen sollten im Laufe des Mittwochs dem Haftrichter vorgeführt werden. -pb-

Zum Artikel

Erstellt:
14. Dezember 2022

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.