Feuerwehreinsatz in Praxisräumen am Schick-Platz: Rauchmelder verhindert Schlimmeres
Herrenberg: Feuerwehr ortet als Ursache ein Elektrogerät.
Lesedauer: ca. 1min 28sec
Die Feuerwehr Herrenberg wurde am Sonntagmorgen gegen 3.30 Uhr in Praxisräume am Reinhold-Schick-Platz alarmiert, weil dort ein Heimrauchmelder ausgelöst hatte. Für die ersten Einsatzkräfte bestätigte sich ein piepsender Heimrauchmelder in den Praxisräumen. Ein Trupp verschaffte sich Zugang zu den Räumen. Dort konnte eine Verrauchung festgestellt werden. Als Ursache wurde ein Elektrogerät ausfindig gemacht und von dem Trupp unter Atemschutz ins Freie verbracht werden. Die Wohnung wurde von weiteren Kräften belüftet.
Dieser Einsatz zeigt die vorbeugende Wirkung von Heimrauchmeldern, wie die Feuerwehr mitteilt. Durch das akustische Signal konnten aufmerksame Nachbarn auf das Ereignis in der unbesetzten Praxis aufmerksam werden und rechtzeitig die Feuerwehr alarmieren. Damit konnte vermutlich ein sehr viel größerer Schaden rechtzeitig verhindert werden.
Die Feuerwehr Herrenberg war mit den Abteilungen Stadtmitte, Affstätt und Haslach mit einem Löschzug im Einsatz. Die Polizei war mit einer Streife vor Ort und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen. -gb-