Flächendeckende Tests in Heimen

Der Landkreis Böblingen will Covid-19-Tests in allen Pflegeheimen durchführen, um einen flächendeckenden Überblick über diese besonders gefährdete Gruppe zu erhalten.

Lesedauer: ca. 2min 25sec

Die Bemühungen, die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, richten sich auch ganz gezielt auf Einrichtungen, in denen Risikogruppen untergebracht sind, wie das Landratsamt mitteilt. Die stationäre Pflege rückt dabei in den primären Fokus. Der Landkreis Böblingen geht dazu über, flächendeckend im gesamten Landkreis Personal und Patienten in den Heimen durchzutesten. „Wir wollen uns mit dieser Maßnahme einen Überblick verschaffen und möglichst frühzeitig Infektionsketten unterbinden“, erklärt Landrat Roland Bernhard. „Immer wieder kommt es vor, dass Menschen ohne Symptomatik das Virus weitertragen, ohne dass dies bemerkt wird.“ Bei der Terminvergabe für die Testzentren gilt nach wie vor, dass keine Testung ohne Symptome vorgenommen wird. „Bei dieser besonders vulnerablen Bevölkerungsgruppe der alten und pflegebedürftigen Menschen wollen wir dennoch flächendeckend testen, um frühzeitig reagieren zu können.“

In mehreren Teams wird ab sofort vor Ort getestet. Die Reihenfolge richtet sich nach Brisanz und Größe der Einrichtung. 400 Tests sollen pro Tag durch Personal des Gesundheitsamts und niedergelassene Hausärzte abgestrichen werden. Sollten positive Fälle festgestellt werden, werden die Bewohner sofort getrennt und die vorgeschriebenen Maßnahmen eingeleitet. „Wir haben uns zu dieser Maßnahme entschlossen, weil das Ansteckungsrisiko in diesen Einrichtungen groß ist“, so Bernhard. In einem nächsten Schritt ist angedacht, auch in Einrichtungen der Behindertenhilfe flächendeckend im ganzen Landkreis und unabhängig von Symptomen Tests durchzuführen.

Mehrere Personen positiv auf Covid 19 im Samariterstift Leonberg getestet

Im Leonberger Samariterstift wurden bereits mehrere Personen positiv auf Covid 19 getestet. Mit einem gemeinsamen Kraftakt zwischen der Samariterstiftung und dem Gesundheitsamt des Landkreises Böblingen ist es gelungen, im Samariterstift Leonberg alle Bewohner und das gesamte Personal zu testen. Die Ergebnisse haben mehrere positive Fälle ergeben, obwohl die betroffenen Personen symptomfrei sind.  Nach Vorliegen der Testergebnisse wurden alle Angehörigen darüber informiert, ob Mutter oder Vater infiziert oder gesund sind. Je nach Testergebnis erhalten sie dann den für sie besten Platz, entweder im Bereich mit entsprechenden Schutzvorkehrungen oder im offenen Bereich. Die Hausleitung des Samariterstiftes Leonberg reagierte sofort, als bei einem ersten Bewohner die Infektion feststand. Die eingeleitete Quarantäne aller Bewohner in ihren Zimmern war eine erste Schutzmaßnahme. Von einer sofortigen Testung aller Personen hatte der Landkreis zum damaligen Zeitpunkt mit Blick auf knappe Testkapazitäten abgesehen. „Ohne flächendeckende Tests können wir nicht angemessen im Interesse der Bewohner reagieren“, betont Frank Wößner, Vorstandsvorsitzender der Samariterstiftung. Er bewertet es äußerst positiv, dass künftig im Landkreis Böblingen alle Beschäftigten und Bewohner der Pflegeheime getestet werden. Im Samariterstift Leonberg ist dies bereits geschehen. Aus Sicht der Samariterstiftung ist dies ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. „Es ist aus unserer Sicht klug, wenn in Zukunft weiter getestet wird“, sagt Wößner, „das gilt auch für unsere Mitarbeitenden.“ -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
3. April 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.