Ford Nugget ist mit festem Hochdach erhältlich
Der kompakte Campingbus Ford Nugget kommt jetzt auch mit einem festen Hochdach auf den Markt, was vor allem Freunde des Winter-Campings freuen dürfte. Gegenüber einem Aufstelldach ist man vor Kälte und Wind so besser geschützt.
Jetzt auch
vollständig winterfest:
Der neue Ford Nugget
mit festem Hochdach. GB-Foto
Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf hat Ford Pro seine Innovationsoffensive fortgesetzt, wie der Hersteller in einer Pressemitteilung darstellt. Zum dritten Mal in Folge präsentierte der Nutzfahrzeug- und Reisemobilspezialist in Düsseldorf ein neues Modell seiner populären Camper-Van-Baureihe – und diesmal mit einem Feature, das vor allem Ganzjahres-Camper begeistern dürfte. Der Ford Nugget mit festem Hochdach hat auf der weltweit größten Messe für mobiles Reisen seine offizielle Weltpremiere erlebt.
Das solide verbaute Hochdach erweitert nicht nur den Schlaf- und Stauraum, sondern macht die neue Nugget-Generation vollständig winterfest. Damit ist die neueste Modellvariante gleichermaßen für verschneite Bergregionen wie für sommerliche Roadtrips gerüstet.
Sowohl Schlaf- als auch Stauraum konnte Ford Pro deutlich vergrößern: Die Matratze im solide verbauten Hochdach ist 2,05 Meter lang und 1,30 Meter breit und damit fünf Zentimeter breiter als in den Modellvarianten mit einem Aufstelldach. Bleiben die Schlafplätze unbenutzt, lässt sich das Dachbett – wie im Nugget mit Aufstelldach – nach oben einklappen. Hierdurch ergibt sich im Fahrzeug dann eine üppige Innenhöhe von 2,09 Meter.
Die Hochdachvariante steht in zwei Layouts zur Wahl. In der Variante mit großem Kleiderschrank steigert sich das Stauvolumen auf insgesamt 911 Liter – 235 Liter mehr als mit klassischem Aufstelldach. Alternativ ist eine fest installierte Toilette erhältlich. In dieser Version erreicht der Stauraum immer noch ein Volumen von 711 Litern und damit 180 Liter mehr als im Nugget mit Aufstelldach. In beiden Konfigurationen bieten Küchenoberschränke 70 Liter Raum für Kochutensilien und Vorräte, der Frischwassertank fasst 53 Liter.
Der Ford Nugget mit festem Hochdach ist zum Marktstart in der hochwertigen Ausstattungslinie Titanium mit einem TDCI EcoBlue-Turbodiesel, einem 6-Gang-Schaltgetriebe und einem Frontantrieb erhältlich. Mit dem größeren Radstand kommt er auf eine Gesamtlänge von insgesamt 5,45 Meter.
Das Leergewicht von 2 820 Kilogramm entspricht exakt der leichtesten Version mit Aufstelldach. Bis zum zulässigen Gesamtgewicht von 3 300 Kilogramm kann der Nugget mit festem Hochdach fast eine halbe Tonne Gepäck und Ausrüstung transportieren. Bei Bedarf zieht er zudem einen Anhänger mit bis zu 2 000 Kilogramm Gewicht. Der Ford Nugget mit festem Hochdach ist bereits bestellbar.
Den bewährten Ford Nugget mit einem Aufstelldach bietet Ford Pro weiterhin in zwei Längen sowie je nach Ausführung mit ein oder zwei seitlichen Schiebetüren, vier oder fünf Sitzplätzen, als Diesel oder Plug-in-Hybridbenziner, mit Front- oder Allradantrieb, manueller Schaltung oder Automatikgetriebe an.
Nach 16 Jahren kehrte Ford bereits im Januar mit eigenem Stand auf weltgrößte Touristikmesse CMT in Stuttgart zurück und präsentierte dort eine neue Variante seines Camper-Vans Ford Nugget mit langem Radstand und einer fest integrierten Toilette.
Mit den neuen Varianten seines Camper-Vans will Ford Pro seinen Erfolgskurs fortsetzen: 2024 verzeichnete der Kölner Hersteller im Segment der Camping-Umbauten ein Rekordjahr mit rund 10 000 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 13,5 Prozent, wie es in einer Pressemitteilung heißt.