„Gäubote“-Cup ist nun abgesagt

Fußball – Was sich schon vor einigen Wochen abgezeichnet hat, ist nun spruchreif: Der VfL Herrenberg wird sein Hallenfußballturnier um den „Gäubote“-Cup vom 27. bis 29. Dezember in der Längenholzhalle in diesem Jahr absagen.

Von Andreas Gauss

Lesedauer: ca. 1min 46sec

„Diese Wochen gehen die Einladungen fürs nächste Jahr, also für Dezember 2021, raus“, teilte Markus Rühle, Abteilungssprecher des VfL Herrenberg, auf Anfrage mit. Zumeist zwischen 24 und zuletzt 28 Mannschaften haben beim größten Hallenturnier im Gäu teilgenommen. In einer Ausschusssitzung Anfang September haben die Herrenberger Verantwortlichen bereits über eine Absage für dieses Jahr beraten. Rühle: „Wir haben zwar noch Johannes Roller vom Schul- und Sportamt der Stadt Herrenberg kontaktiert, aber auch dort wurde uns in Aussicht gestellt, dass für Hallenveranstaltungen nur 500 Zuschauer zugelassen sind.“ Was für die Turniermacher des VfL bedeutet hätte, den „Gäubote“-Cup in abgespeckter Form, also ohne Weinlaube oder großzügig ausgelegten Bewirtungsbetrieb, zu veranstalten. „Aber unser Turnier ist ja nicht nur ein Sportevent, sondern da geschieht viel auf kommunikativer Ebene“, äußert Rühle seine Bedenken. „Zudem haben wir 140 bis 150 Helfer an drei Tagen im Einsatz, müssen die dann andauernd mit Maske schaffen?“ so der Herrenberger Fußballchef. Dazu käme noch der erhebliche Dokumentationsaufwand, da jeder Zuschauer mit seinen Kontaktdaten erfasst werden müsste. Rühle: „Wir machen das alles im Ehrenamt, das darf man nicht vergessen.“

Auch die Macher des SC Neubulach, dort ist Rühle als Vorsitzender im Fußballförderverein tätig, hätten ihr Hallenturnier mittlerweile abgesagt: „Der Verein feiert dieses Jahr das 100-jährige Bestehen, bis auf den Festakt fallen alle anderen Veranstaltungen aus.“ Die Jugendturniere des VfL Herrenberg, die in der Regel um das Aktiventurnier herum veranstaltet werden, wurden ebenfalls abgesagt.

Zum Artikel

Erstellt:
24. September 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.