„Gäubote“-Familien-Tour: Abwechslungsreiche Routen ausprobieren

„Gäubote“-Familien-Tour: Heute Familien-Ticketsfür das Boulder- und Kletterzentrum Rox gewinnen.

Von Thomas Holzapfel

Lesedauer: ca. 2min 19sec
An der Außenboulderwand im Rox kann ebenfalls geklettert werden.GB-Foto (Archiv): Vecsey

An der Außenboulderwand im Rox kann ebenfalls geklettert werden.GB-Foto (Archiv): Vecsey

Ob Anfänger oder Profi, im Kletterparadies im Gültsteiner Gewerbegebiet können Jung und Alt ihre Geschicklichkeit und Kraft unter Beweis stellen. Das modernde Boulder- und Kletterzentrum mit seinen Kletterwänden im Innen- und seit einigen Monaten auch im Außenbereich bietet abwechslungsreiche Routen, spannende Herausforderungen und jede Menge Spaß für die ganze Familie. Heute gibt es dafür Freitickets bei der „Gäubote“-Familien-Tour.

„Auch unerfahrene Familien können bei uns problemlos bouldern oder sich bei Bedarf einen Trainer buchen, um das Seilklettern auszuprobieren“, sagt die leitende Angestellte Sara Hirth. Ob wenige Meter über den ausliegenden Matten oder beim gesicherten Klettern in schwindelerregender Höhe, im Rox ist für jeden Bedarf gesorgt. Auch an der Außenboulderwand, die im vergangenen Jahr entstand.

Vor knapp acht Jahren, im Oktober 2017 eröffnete das Kletterparadies von Eddi Hirth. Der Hobbykletterer machte mit zwei Kletterpartnern seine Leidenschaft zum Beruf, inzwischen ist das Rox ein Familienbetrieb. So tüftelt Hirth immer wieder an neuen Routen in der Boulderarena oder sichert am Kletterturm die Kursteilnehmer. Sowohl Erwachsene als auch Jugendliche nehmen an Kletterkursen teil. Auch seine Tochter Sara arbeitet fast jeden Tag in ihrem zweiten Zuhause. „Es macht großen Spaß und man lernt immer wieder neue Leute kennen, die unsere Leidenschaft für den Sport teilen“, sagt Sara Hirth. Sohn Marco kümmert sich um die Webseite des Boulderzentrums und auch die jüngere Tochter Jasmin ist in den letzten Jahren viel im Rox tätig gewesen. Nicht nur deswegen ist es auch die familiäre Atmosphäre, die die Boulderhalle in Gültstein auszeichnet.

Auf insgesamt 1180 Quadratmetern Boulder- und Kletterfläche kann sich hier dann jeder völlig auspowern. Die auf zwei Ebenen verteilten Boulderflächen mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen sind für das Warm-up ideal und dann kann es an die bis zu 15 Meter hohen Kletterwände an der Hallenfassade und den modernen Indoor-Kletterturm gehen. Für ihre Sicherheit sind die Gäste selber zuständig und deswegen wird meist paarweise geklettert.

Das Rox ist ein wahres Paradies für Kinder, erst jetzt in den Sommerferien stieß das Ferienprogramm zum Schnuppern für Acht- bis 16-Jährige wieder auf positive Resonanz. Fünf Tage lang konnten sich die Kinder und Jugendlichen austoben und alles über Bouldern, Klettern, Equipment und Knotentechniken lernen.

Heute verlost der „Gäubote“ Familien-Karten für das Rox Boulder- und Kletterzentrum Herrenberg. Was muss man dafür tun? Auf der„Gäubote“-Homepage unter www.gaeubote.de die Verlosung aufsuchen und das Teilnahme-Formular vollständig ausfüllen und losschicken. Die Gewinner werden von der „Gäubote“-Redaktion per Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Rox ist ganzjährig geöffnet. Infos unter www.rox-herrenberg.de online.

Zum Artikel

Erstellt:
10. September 2025

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.