Geld verloren bei „Testzahlung“
Herrenberg: Betrug über Online-Kleinanzeigen-Portal.
Der An- und Verkauf über Online-Kleinanzeigen-Portale erfreut sich im privaten Bereich wachsender Beliebtheit. Eine 27-jährige Verkäuferin aus Herrenberg und ein 64-jähriger Verkäufer aus Weil im Schönbuch sahen sich am Dienstag mit den Schattenseiten des Online-Handels konfrontiert. Sie hatten Interessenten für ein Kinderspiel respektive Motorradstiefel, schnell war man sich beim Verkaufspreis einig. Als es zur Zahlungsabwicklung kam, erhielten beide von den vermeintlichen Interessenten einen Link, um über diesen ihre Kreditkarten- oder Bankdaten einzugeben, um den Kaufbetrag übermitteln zu können.
Vermutlich sollte der Anschein entstehen, die Zahlung direkt über das Online-Kleinanzeigen-Portal zu erledigen. Die 27-Jährige wurde dann angewiesen, eine „Testzahlung“ durchzuführen, die jedoch nicht ausgeführt werden würde. Sie bestätigte hierauf eine vierstellige Summe über ihr vorhandenes TAN-Verfahren. Im Anschluss wurde die Frau ein zweites Mal aufgefordert einen weiteren „Test“ durchzuführen, da die Verifizierung beim ersten Mal nicht gelungen sei. Nun erkannte die 27-Jährige, dass sie einem Betrug aufgesessen war, reagierte nicht weiter auf die Anweisung und erstattete im weiteren Verlauf eine Anzeige.
Ähnlich erging es dem 64-Jährigen, der ebenfalls eine Überweisung in dreistelliger Höhe mit einer Transaktionsnummer bestätigte, in dem Glauben, er würde so die Kaufsumme erhalten. Letztlich wurde jedoch auch dem Mann bewusst, dass er es mit Betrügern zu tun bekommen hatte, denn die Summe wurde seinem Konto belastet. Auch er erstattete Anzeige. -pb-