Der Audi A8: Das aufgewertete Flaggschiff der Marke bietet einen Ruhesitz im Spitzenprogramm

Geschärftes Design und innovative Technologien

Mit geschärftem Design insbesondere an Front und Heck sowie innovativen Technologien sorgt Audi für eine gesteigerte Präsenz und sportliche Eleganz bei dem aufgewerteten Flaggschiff – dem A8.

Lesedauer: ca. 3min 07sec
Ein Fahrzeug,das Statusrepräsentieren und Souveränität ausstrahlen soll:Der Audi A8 – hier in manhattangrauGB-Fotos: gb

Ein Fahrzeug,
das Status
repräsentieren und Souveränität ausstrahlen soll:
Der Audi A8 – hier in manhattangrau GB-Fotos: gb

Damit arbeiten die „Vier Ringe“ den souveränen und progressiven Charakter der fahraktiven Luxuslimousine noch stärker heraus – auch mit neuen Highend-Scheinwerfer und -Rückleuchten mit innovativen Funktionen. Damit schafft das Flaggschiff der Marke ein zeitgemäßes und nutzerorientiertes Erlebnis – egal ob für Passagiere oder Fahrer, so der Hersteller in einer Pressemitteilung. Im Modellportfolio von Audi spielt der A8 seit 1994 als Nachfolger des Audi V8 die Rolle der Speerspitze der Marke im Segment der Luxuslimousinen, verdeutlicht der Hersteller und erklärt: Der Audi A8 ist Sinnbild und Pionier für den Status und das Prestige der Marke. Die vierte Generation der Luxuslimousine, die Audi 2017 vorgestellt hat, hob sie in puncto Leistung, Optik und Ausstattung auf ein neues Niveau. Als erstes Serienmodell zeigte der A8 bei seinem Launch die künftige Designsprache und prägt damit bis heute wesentlich das progressive Gesicht der Marke. Das geschärfte Design, gepaart mit etablierten Technologien und besonderem Komfort im Fondbereich, definieren das Premiumverständnis von Audi in diesem Segment. Dabei repräsentiert die Limousine die Symbiose aus souveränem Fahrkomfort und sportivem Handling.

Der Audi A8 ist eine Limousine, die Status repräsentiert und Souveränität ausstrahlen soll – durch die Überarbeitung wirkt sein Exterieur noch repräsentativer, souveräner und athletischer, so der Hersteller. Die Basis des Singleframe-Grills ist breiter geworden, verchromte Winkel, die von unten nach oben immer größer werden, zieren sein Gitter. Die seitlichen Lufteinlässe sind aufrechter angeordnet und ebenso neu gezeichnet wie die Scheinwerfer.

In der Seitenansicht fällt der progressive Charakter der Luxuslimousine besonders deutlich ins Auge. Die Dachkuppel verläuft flach. Gestreckte Linien betonen im Karosseriekörper die Länge des Autos, breite Radhäuser deuten den serienmäßigen Quattro-Antrieb an. Der Schwellerbereich ist in allen Modellvarianten als Hohlkehle ausgeformt. Am Heck dominieren breite Chromspangen, eine individualisierbare Signatur des Schlusslichts mit digitalen OLEDs sowie ein durchgängiges, segmentiertes Leuchtenband.

Durch die Produktaufwertung ändern sich die Abmessungen des Audi Flaggschiffs im Segment der Luxuslimousinen nur minimal. Der A8 ist 5,19 Meter lang, 1,95 Meter breit und 1,47 Meter hoch. Der S8 ist rund einen Zentimeter länger. Die Karosserie des A8 folgt dem Prinzip des Audi Space Frame (ASF) – sie setzt sich zu 58 Prozent aus Aluminiumteilen zusammen. Die Fahrgastzelle besteht aus warmumgeformten Stahlkomponenten, ergänzt durch eine ultrahochfeste, extrem verwindungssteife Rückwand aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Die souveräne Steifigkeit der Karosserie legt die Grundlage für das präzise Handling, den exzellenten Fahrkomfort und die akustische Ruhe an Bord.

Der Innenraum des A8 gleicht einer großzügigen, weit geschnittenen Lounge – er bietet Frei- und Wohlfühlraum. Seine Architektur ist strikt horizontal orientiert, um die Weite zu betonen. Die Formensprache bleibt stets zurückhaltend. Das Angebot an Sitzen und Sitzausstattungen im aufgewerteten A8 ist vielseitig und höchst komfortabel, betont der Hersteller; speziell für den Fond stehen viele Optionen bereit. Die Spitze des Programms bildet der Ruhesitz im A8 L, der zahlreiche Einstellmöglichkeiten und eine Fußablage an der Lehne des Beifahrersitzes bietet. Hier können sich Passagiere die Fußsohlen in mehreren Stufen wärmen und massieren lassen. Zum Ruhesitz-Paket gehören eine Rückenmassage, elektrisch einstellbare Komfortkopfstützen, auf Wunsch eine durchgehende Mittelkonsole – optional mit Klapptischen und Bildschirme im Fond. Eine Kühlbox inklusive Barfach im Programm von Audi exclusive unterstreicht das komfortable Ambiente.

Das MMI touch response-Bedienkonzept im Audi A8 setzt auf zwei Displays (10,1 Zoll und 8,6 Zoll) sowie eine natürliche Sprachbedienung. Der Dialog wird mit dem Aufruf „Hey Audi!“ gestartet. Das volldigitale Audi virtual cockpit mit dem optional erhältlichen Head-up-Display komplettiert das Anzeige-Bedienkonzept und betont die am Fahrer orientierte Ausrichtung. Wichtige Informationen werden direkt in der Blickachse der Fahrer angezeigt.

Im überarbeiteten Audi A8 stehen rund 40 Fahrerassistenzsysteme zur Verfügung. Einzeln erhältlich sind
Features wie der Nachtsichtassistent und die Umgebungskameras. Das Highlight im Paket „Parken“ ist der Remote Parkassistent plus: Er kann die große Limousine selbsttätig in Längs- und Querparklücken hinein- und wieder herausfahren. Dabei muss der Fahrer nicht einmal im Auto sitzen. Der aufgewertete Audi A8 ist zunächst mit drei Motorisierungen erhältlich. Der Audi S8 TSFI quattro ist das sportliche Top-Modell der Baureihe.

Der komfortable A8-Fond: Bildschirme und eine durchgehende Mittelkonsole

Der komfortable A8-Fond: Bildschirme und eine durchgehende Mittelkonsole

Zum Artikel

Erstellt:
21. Dezember 2021