Gewaltattacke auf Betreuer

Von Jürgen Wegner

Maichingen: Stadtranderholung wird von einem Überfall überschattet.

Der Sommerabschluss der Kinder-Stadtranderholung (Stara) in Maichingen wird von einem Überfall überschattet. Vor dem Vereinshaus in der Weil der Städter Straße kam es zu einer Attacke auf mehrere Betreuer. Vier von ihnen wurden verletzt. Die Polizei spricht von gefährlicher Körperverletzung und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die ermittelnden Beamten stützen sich auf die Erkenntnisse, die sie durch Aussagen der Geschädigten und von Zeugen gewonnen haben. Betreuer hätten schon in den vergangenen Wochen immer wieder mit Störungen durch Unbefugte zu tun, die sich auf dem Gelände aufhielten. So auch in der Nacht von Freitag auf Samstag: Zwei junge Männer seien gegen Mitternacht an den Tischtennisplatten vor dem Gebäude gewesen.

Unvermittelt attackiertund niedergeschlagen

Als ein Betreuer die beiden aufgefordert habe, das Gelände zu verlassen, kippte die Situation. Die Männer sollen den Betreuer unvermittelt attackiert und niedergeschlagen haben – und dann rasch Unterstützung bekommen haben. Sieben bis zehn schwarz gekleidete Personen stürmten laut Polizei hinzu und schlugen und traten gemeinschaftlich auf die Betreuer ein, die zu Hilfe eilten.

Insgesamt wurden vier Betreuer geschlagen und verletzt. Über die Schwere der Verletzungen ist derzeit nichts Näheres bekannt. Das katholische Jugendreferat Sindelfingen reagierte bestürzt: „Der Vorfall hat uns zutiefst geschockt. Uns ist es momentan das höchste Anliegen, uns um alle Beteiligten zu kümmern und das Wohl der Betreuenden sicherzustellen.“ Die Täter waren nach Angaben der Polizei 18 bis 25 Jahre alt und trugen schwarze Kapuzenpullover.