Gleich mit zwei Preisen

Lesedauer: ca. 2min 01sec

Bertrandt – In gleich zwei Kategorien wurde Engineering

Dienstleister Bertrandt für seine neue Markenidentität bei einer

feierlichen Veranstaltung in Berlin mit dem German Brand Award ausgezeichnet. Das Unternehmen ist „Winner“ in der Kategorie „Excellent Brands – Industry, Machines &

Engineering“ und erhielt zudem das Prädikat „Special Mention“ in der Kategorie „Excellent Brands – Corporate Brand of the Year“. Die Disziplin „Excellent Brands“ prämiert die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche.

„Diese Auszeichnungen freuen uns besonders, denn sie zeigen, dass wir eines unserer Ziele erreicht haben: Die Begeisterung für Bertrandt nach außen zu tragen und uns als B2B-Unternehmen sichtbarer zu machen. Die neue Kommunikation steht für mehr Selbstbewusstsein und Strahlkraft. Wir möchten das Wir-Gefühl im Unternehmen hervorheben. Dies gelingt uns durch Botschaften, die den Teamgedanken hinter jedem

Projekt und jeder Herausforderung verdeutlichen. Hinzu kommt eine warme, freundliche Bildwelt, in der Menschen und ihre außergewöhnlichen Leistungen im Fokus stehen und die so den gelebten „Bertrandt-Way“ emotional vermittelt. Die für uns wichtigste Aussage hat sich dabei völlig und fast von allein als Rebranding bei unseren Mitarbeitenden verankert: „Wir sind Bertrandt“, sagt Matthias Bienert, Head of Corporate Marketing and Corporate Communications.

Rund ein Jahr lang hat sich Bertrandt intensiv mit seinem Rebranding beschäftigt. Dabei standen Fragen wie „Wie lautet unser Selbstbild?“ oder „Was macht uns einzigartig?“ im Fokus der Projektgruppe, bestehend aus unterschiedlichen Abteilungen, Divisionen und dem Vorstand. „Unsere neue Markenidentität bringt die Merkmale, die Bertrandt ausmachen, deutlicher zum Ausdruck. Dabei haben wir verschiedene Blickwinkel eingenommen, um alle unsere Stakeholder gleichermaßen zu begeistern, denn Marke kann nur gelingen, wenn sie

ganzheitlich gedacht, entwickelt und einheitlich auf allen Kanälen implementiert wird“, sagt

Michael Lücke, Mitglied des Vorstands. Unterstützung erhielt Bertrandt bei der Kreation der neuen Markenidentität von follow red, Agentur für Brand Communication, mit Sitz in Stuttgart.

In diesem Jahr verzeichnete der German Brand Award rund 1200 Einreichungen aus 19 Ländern. Kriterien sind unter anderem Differenzierung zum Wettbewerb, Markenprägnanz, Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit.-gb-

Zum Artikel

Erstellt:
24. Juni 2023

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.