Großkontrolle auf der A 81: Polizei überprüft fast 400 Fahrzeuge

Herrenberg/Bondorf: Fahrer unter Drogeneinfluss angezeigt.

Großkontrolle auf der A 81: Polizei überprüft fast 400 Fahrzeuge

In der Nacht zum Montag initiierte die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg eine Großkontrolle auf dem Parkplatz Geyern an der A81 zwischen den Anschlussstellen Bondorf und Herrenberg in Fahrtrichtung Stuttgart. Zwischen 22 Uhr und 4 Uhr wurde aufgrund dessen die zweispurige Fahrbahn auf Höhe des Parkplatzes auf einen Fahrstreifen verengt. Zusätzlich wurde auch die Anschlussstelle Bondorf/Rottenburg in die Kontrollmaßnahmen miteinbezogen. Insgesamt überprüften die Einsatzkräfte 341 Personenwagen, 46 Laster und zwei Motorräder sowie mehr als 700 Personen und 600 Dokumente. Hierbei wurde die Verkehrspolizeiinspektion vom Hauptzollamt Singen, dem Landeskriminalamt, dem Polizeipräsidium Einsatz, dem THW und der Autobahnmeisterei Herrenberg unterstützt.

Gegen sieben Personen mussten im Zuge der Kontrollmaßnahmen Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss eingeleitet werden. Zwei Fahrzeuglenker war ohne erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs und wurden angezeigt. 138 Fahrzeuglenker fuhren zu schnell. Eine Person überschritt die zugelassene Höchstgeschwindigkeit um mehr als 41 km/h und muss mit einem dreistelligen Bußgeld sowie zwei Punkten in Flensburg rechnen. Des Weiteren stellten die Beamten diverse Ordnungswidrigkeiten, wie Gurtverstöße, fest (GB-Foto/Symbolbild: SDMG/Dettenmeyer).-pb-