Hallen-Rohbau gerät in Brand

Leonberg – Am Freitagabend kam es gegen 18 Uhr zu einem Brand am Rohbau einer Sporthalle des TSV 1894 Eltingen. Die Löscharbeiten dauerten bis 19 Uhr im Leonberger Stadtteil an.

Lesedauer: ca. 1min 36sec
Mehrere Gasflaschen explodierten in Eltingen am Freitagabend auf dem Dach einer Sporthalle im Rohbau. Der daraus folgende Brand erforderte ein Großaufgebot der Feuerwehrt GB-Foto: SDMG/Dettenmeyer

Mehrere Gasflaschen explodierten in Eltingen am Freitagabend auf dem Dach einer Sporthalle im Rohbau. Der daraus folgende Brand erforderte ein Großaufgebot der Feuerwehrt GB-Foto: SDMG/Dettenmeyer

Kurz vor 18 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle des Landkreises Böblingen ein Feuer am Rohbau der Sporthalle des TSV 1894 Eltingen gemeldet. Gleichzeitig gingen beim Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Ludwigsburg mehrere Notrufe über Explosions- und Knallgeräusche am Brandort ein. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand die Sporthalle teilweise in Vollbrand. Die Löscharbeiten dauerten bis kurz nach 19 Uhr an.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurden im Laufe des Tages am Dach der Sporthalle Abdichtungsarbeiten durchgeführt. Diese wurden gegen 17.30 Uhr beendet. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Arbeiter mehr auf der Baustelle. Bei den Löscharbeiten wurden auf dem Dach zwei explodierte Propangasflaschen aufgefunden, welche offensichtlich für die Abdichtungsarbeiten benötigt wurden. Verletzt wurde niemand. Die Brandörtlichkeit wurde großräumig abgesperrt. Es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen.

Die Feuerwehr Leonberg war mit 17 Fahrzeugen, 63 Einsatzkräften, der DRK Ortsverein Leonberg mit acht Fahrzeugen, 27 Einsatzkräften, das Technische Hilfswerk Leonberg mit zwei Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften vor Ort. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte zehn Einsatzfahrzeuge eingesetzt. Die Brandortsicherung wurde durch das Technische Hilfswerk übernommen. Der Sachschaden beläuft sich auf 250000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. -pb-

Zum Artikel

Erstellt:
31. Oktober 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.