Hoch droben wartet der Nervenkitzel

Von Christiane Hornung

Lesedauer: ca. 2min 13sec
Keine Angst: Gut gesichert balancieren die Besucher des Waldelgartens in luftiger Höhe GB-Foto: gb

Keine Angst: Gut gesichert balancieren die Besucher des Waldelgartens in luftiger Höhe GB-Foto: gb

Der Herrenberger Waldseilgarten hat sich inzwischen zu einer festen Institution unweit der Jahn-Hütte entwickelt. 70 abwechslungsreiche Stationen warten seit dem April 2010, als der offizielle Startschuss für das Klettererlebnis gegeben wurde, Jahr für Jahr drauf, erobert zu werden und die naheliegende Umgebung dabei aus einer ganz anderen, ungewöhnlichen Perspektive zu erleben. Die Höhe variiert dabei zwischen vier und 13 Metern, verschiedene Parcours stehen zur Verfügung, um den Gusto der jeweiligen Besucher zu bedienen. So laden beispielsweise Seilrutschen zur rasanten Fahrt über das Gelände, während sich die ganz Wagemutigen am freien Fall aus 13 Metern Höhe versuchen können. Dass ein Herrenberger Rathauschef diesen nicht zu fürchten braucht, bewies übrigens Thomas Sprißler am 15. April 2010 und übergab damit den Waldseilgarten offiziell seiner Bestimmung.

Immer vor Ort ist dabei das hervorragend ausgebildete Team des Waldseilgartens, dessen Kenntnisse den neuesten Sicherheitsstandards entsprechen.

Auf der Anlage ist inzwischen jedoch nicht nur der reine Kletterspaß möglich, in dessen Rahmen der Wald und die Parcours innerhalb von drei Stunden erkundet werden können. Erlebnispädagogik und Teambuilding sind weitere Angebote, die im Schönbuch realisiert werden, inmitten der Natur lernen sich dabei Schulklassen, Firmengruppen oder auch Vereine von einer völlig neuen Seite kennen und schätzen. Nicht nur der Körper wird im Waldseilgarten gefordert, auch die Sinne spricht das Team gern einmal von einer völlig neuen Seite an. Das „Dinner im Baum“ ermöglicht kulinarische Genüsse hoch über dem Waldboden, wenn geräucherte Schwarzwald-Forelle und Waldbeerengrütze inmitten des Blätterdaches kredenzt werden. Ähnliches gilt auch für das Whisky-Tasting und die Weinprobe mit Sommelier, die im Wald, umgeben von den Gerüchen der Natur, noch einmal eine ganz eigene, besondere Note erhalten. Nicht zuletzt können die Waldseilgarten-Besucher auch „Kulinarisch unterwegs“ sein und im Rahmen eines Outdoor-Grillseminars unter Anleitung von Grillprofi Nico Meinhardt ein außergewöhnliches Fünf-Gänge-Menü zubereiten. Was das Kleinod Schönbuch direkt vor der Haustür alles zu bieten hat, wird indes nicht zuletzt auch bei der Walderlebnisführung mit dem Förster deutlich, die auf spielerische Art allerhand Wissenswertes und Erlebnisreiches vermittelt.

Info – Weitere Informationen zum umfangreichen Angebot des Waldseilgartens finden sich im Internet unter der Adresse https://waldseilgarten-herrenberg.de. Dort sind auch die jeweils wöchentlich geltenden Öffnungszeiten einzusehen, die sich witterungstechnisch ändern können. Die ganzen Sommerferien hindurch steht das Waldseilgarten-Team täglich für die Besucher zur Verfügung.

Zum Artikel

Erstellt:
5. August 2019

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.