Im Obergeschoss bricht Feuer aus

Grafenau: Mit Hilfe der Drehleiter wurde die Dachhaut geöffnet.

Im Obergeschoss bricht Feuer aus

Zu einem gemeldeten Gebäudebrand rückten die Feuerwehren aus Grafenau, Magstadt, Aidlingen und Böblingen am Dienstag gegen 13.55 Uhr mit insgesamt neun Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften in die Straße „Stegmühle“ nach Döffingen aus. In einem Obergeschoss eines Wohngebäudes kam es aus bislang noch unbekannter Ursache zu einem Wohnungsbrand. Ein aufmerksamer Zeuge stellte beim Vorbeifahren die anfängliche Rauchentwicklung am Wohnhaus fest und setzte einen Notruf ab. Alarmierte Beamte des Polizeipostens Maichingen brachten einen Bewohner aus dem Wohnhaus.

Aus dem Dachstuhl drang dichter Rauch, und auch das Dachgeschoss war bereits stark verraucht. Zwei Trupps wurden daraufhin unter Atemschutz sofort in die betroffene und benachbarte Wohnung zu Löschmaßnahmen geschickt. Über die Drehleiter der Feuerwehr Magstadt wurde die Dachhaut geöffnet und ein gezielter Außenangriff eingeleitet. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten zudem drei Katzen aus dem mittlerweile in Vollbrand stehendem Dachstuhl retten. Als sich keine Personen mehr im Gebäude befanden, wurde das Feuer bekämpft und ein Teil der Dachziegel entfernt. Mit Unterstützung der Feuerwehr Aidlingen wurde eine Löschwasserversorgung aus der nahe gelegenen Würm aufgebaut.

Gegen 14.25 Uhr war das Feuer gelöscht. Zwei Wohnungen des Mehrfamilienhauses sind nach derzeitigem Stand vorübergehend nicht mehr bewohnbar, zudem wurden zwei Fahrzeuge durch herabfallende Dachziegel beschädigt. Der Sachschaden wird auf mehrere 10000 Euro geschätzt, verletzt wurde niemand. Mögliche Ursache könnte nach ersten Ermittlungen ein technischer Defekt gewesen sein, die Ermittlungen dauern an. -pb-